Liebe Wildkräutergourmets ,
gut 15 Jahre ist es her, dass wir uns mit Freunden auf das erste gemeinsame Bärlauchmenü verabredet haben.
Vom vorjährigen Event hatte ich kurz hier berichtet, wo ich auch auf den 2016er Beitrag verweise. Da könnt Ihr Euch ja schon mal einlesen.
Etwas wagemutig hatten wir dieses Jahr zum vorletzten Märzwochenende eingeladen, nicht ahnend, dass uns der Winter nochmals arg mitspielen würde.
Sah es voriges Jahr noch so aus,
waren heuer nur winzige Triebe zu sehen. Fast ein Suchbild, ca. 10 solltet Ihr erkennen.
Wir standen kurz davor, das traditionelle Festmahl abzusagen, als das Angebot einer lieben Foristin eintraf, uns frisch gesammelten Bärlauch aus dem Süden Deutschlands zu schicken.
Uns fiel ein Stein vom Herzen und wir haben natürlich dankend angenommen.
Rechtzeitig kam ein Päckchen mit zwei Tüten frischem Bärlauch an. Danke gen Bodensee!
Nun konnte es losgehen mit unserem kleinen Menü für 10 Personen.
Falls es jemand nachmachen möchte oder ein paar Ideen sucht, stelle ich Euch gern die einzelnen Gänge vor.
Zur Begrüßung reichten wir Bärlauchtatar mit Sardellen, einen Bärlauch-Leberwurst-Ölsardinen-Aufstrich und Avocado-Bärlauch-Creme, sowie zwei leckere Frischkäsekombinationen an reichlich Baguette.
Weiter ging es mit einem Bärlauch-Schafkäsesoufflé, was ich leider zu fotografieren vergessen habe.
Dafür gibt es vom nächsten leckeren Zwischengang wieder ein Bild. Garnelen-Käserolle im Bärlauchmantel
Höhe- und Schlusspunkt waren schließlich Morcheln in Sahne-Bärlauchsoße an frischen Tagliatelle.
Immerhin 60 g getrockneter Speisemorcheln vom Vorjahr hatte ich dafür "gespendet".
Ein Dessert hätten wir wohl nicht mehr geschafft, das haben wir durch diverse selbstgemacht Liköre (u.a. Kirschpflaume, Holunder, Walnuss) ersetzt.
Es war ein äußerst gelungener Tag.
Zwischen den Gängen blieb genügend Zeit, um bei herrlichem Frühlingswetter noch einen gut einstündigen Spaziergang durch unseren Hauswald zu machen.
Kocht mal wieder mit Freunden! Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Liebe Grüße vom Nobi