Malone wollt's ganz genau wissen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Ahoj, miteinander,

habe ja dies Jahr meine ersten Zedern-Sandborstlinge gefunden.

Quell der Inspiration...

Und wie ich so über die Wiese kroch, dachte ich im Stillen,

das sind bestimmt zwischen 50 und 100 Fruchtkörper.

Aber irgendwann hat mich doch irgendein kleines Teufelchen geritten

(wahrscheinlich mein Aszendent) und ich woll's genau wissen.

Also wurde eine Volkszählung anberaumt,

das Areal unterm Baum in Quadranten aufgeteilt.

Die Zeder.

zunächst wurde ein Quadrant nochmal diagonal in 2 Kuchenstücke aufgeteilt,

Pilzauge half beim Kartieren.

Die Methode hat sich aber nicht sehr bewährt

und ergo der Rest schön fein brav mit Schnüren in 1-Meter-Quadrate aufgeteilt,

sodaß sich die Lage der Fruhtkörper gut auf einer Zeichnung eintragen ließ.

Nach etlichen Stunden stand dann das Ergebnis fest.

Hier die Übersicht:

Im 4-Meter -Radius fanden sich die allermeisten FK, bis 5 m kam nur noch wenig dazu

und so bei 5,50 m war dann weitgehend Schluß.

Die extremsten Entfernungen sind mit den türkisfarbenen Linien angegeben.

Jetzt bin ich mal gespannt,

welche Anzahl Ihr so schätzen würdet...==Pilz26==21:gkopfkratz::gkopfkratz::gkopfkratz:

Das Ergebnis:

485 Fruchtkörper konnten erfasst werden.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

das nenne ich mal super Engagement für den Sandborstling! :gbravo: Meine Hochachtung für deine fleißige Zählung. Wie lange hast du dafür gebraucht?

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Servus Malone,

sehr interessant! Ich hoffe, du publizierst das (ich meine in einer Zeitschrift, nicht nur im Internet). :)

LG

Christoph

• Hallo Käptn,

Der Baum kommt mir bekannt vor - in OF auf dem Krankenhausareal ?

Grüßle Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Der Baum kommt mir bekannt vor - in OF auf dem Krankenhausareal ?

[border]

Ahoj, mein Lieber,

ganz genau: die Große Wiese/der alte Hubschrauber-Landeplatz.

Herausragendes Baumgedächtnis, Chapeau!

Woher Du kennen?

LG

Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Peter,

Oft genug da gewesen , bevor ich deine Adresse kannte.

Und in Lücken der Konversation (was sagst du jetzt ?, wird es überhaupt verstanden?) immer unbewusst das Biotop der Umgebung gescannt.

Grüßle Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• ...Und in Lücken der Konversation (was sagst du jetzt ?, wird es überhaupt verstanden?) immer unbewusst das Biotop der Umgebung gescannt.

...und nicht nur gescannt, sondern auch abgespeichert!

Im Gedächtnispalast, Norbert Holmes!==19

LG

Peter

• ...Wie lange hast du dafür gebraucht? ...

Ahoj, Rotfüßchen,

die Zählung an sich inkl. Auf- und Abbau ca. 6 Stunden.

Dann noch ins Digitale übertragen.

Also locker ein voller "Arbeitstag".==)

LG

Peter

• Mit anderen Worten: Pilzverrückt! :D

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ha ... und die Leute sagen immer ich wäre Pilzverrückt^^

Jetzt kannst Du immer sagen:

Guck' mal -

schlimmer geht immer.

LG

• Hi, hi, ich wär mal neugierig, was die Leute gedacht haben, die dir dabei zugeschaut haben. Spannend: Ist da eine Bombe vergraben? Oder gar ein Schatz? :gkrass:

Toll gemacht, :gbravo:jetzt muss ich nur noch Zedern hier in der Umgebung finden ... nicht zum Nachahmen, nur zum Borstlinge finden. Und stimmt, auf diesen Beitrag kann ich immer verweisen, wenn mir jemand vorwirft, pilzverrückt zu sein. Muss mir gleich den Link dazu speichern. :gcool:

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Die Anzahl hätte ich natürlich viel geringer geschätzt. Super Arbeit! ==Pilz23

Ich hoffe dieses Jahr auch mal Sandborstlinge zu finden. Zedern gibt's in den Parks eigentlich genug.

Mit Boletus edulis ist die Zählung natürlich viel einfacher: einfach zuhause auf dem Küchentisch die Fruchtkörper zählen ==18.

Schöne Ostern

Paul

• Hallo Malone!

Ich wusste es ja immer: Du bist wirklich...

... irre.

Äh, Entschuldigung: gründlich!

Tolle Dokumentation, ich bin echt beeindruckt. Ich werde hier Trichos Eingabe wiederholen: biete das doch mal zur Veröffentlichung an, z. B. einer mykol. Zeitung...

• Das nenne ich mal Hingabe zum Thema... Kompliment Malönche :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Peter,

ich bin beeindruckt ob deiner Fleißarbeit ! :ganbeten:

Da ich dich ja persönlich kenne, kann ich nur schreiben: Das passt zu dir ! g:-)

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

wow! ==Gnolm11

Mönsch Peter! Echt der Wahnsinn, was ihr zwei da veranstaltet habt und das sogar noch mit System :ganbeten:

Die Idee, das zu veröffentlichen ist prima. Wäre doch was für den nächsten Tintling! Ich würd mich freuen in einer der nächsten Ausgaben von dir zu lesen ==Pilz25

Herzliche Grüße,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-