Hallo, war heute in einem Laubwald, hauptsächlich Buchen, aber auch einigen Abschnitten mit Fichten.
Da gab es viele 1.) Waldfreundrüblinge
Und dann gab es da noch 2.) Schleimpilze - wohl Gelbe Lohblüte oder so...:
Und dann noch diese 3.) orangene Koralle, die waren überall zwischen den Fichten - auf Stümpfen, etc. 'Ne Ahnung, wie die heißt?
Dann gab es da noch diesen 4.) Minipilz neben einem Stumpf - was ist das?
Im Moos wuchsen diverse 5.) kleine Tintlinge oder so:
Am Wegesrand kamen 6.) diese Pilze mit ca. 2 cm Hutdurchmesser aus dem Boden:
Am Waldrand standen in der Nähe von Buchen 7.) diese kleinen Röhrlinge, Hutgröße 4 cm.
Außerdem gab es an einer lichten Stelle im Wald vereinzelt diese 8.) violetten Täublinge - Purpurschwarze Täublinge?
Ein Täubling sah anders aus: 9.) Eher graubräunlicher Hut:
Diesen 10.) Perlpilz fanden wir:
... und 11.) Graue Wulstlinge, an der gerieften Manschette erkennbar.
Dieser 12.) Röhrling wuchs direkt neben einem Stumpf, wie man erkennen kann. Hutdurchmesser sind 5 cm, der Hut fühlt sich weich an.
Direkt in der Spalte eines Stumpf wuchs dieser 13.) weiche, gelbliche Pilz... was ist das?
Und bei 14.) diesen kleinen Gesellen, die auf Aststückchen unter Buchen wuchsen hätte ich wieder auf den Knoblauchschwindling getippt, aber ich finde, die riechen nicht wirklich so. Der Geruch ist zwar durchaus intensiv, leicht süßlich, aber Knoblauch rieche ich da eigentlich nicht. Könnte es noch eine andere Schwindlingsart sein, die möglicherweise in meinem Pilzbuch nicht verzeichnet ist?
Am Ende sah das auf dem Tisch dann so aus:
Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung bei einigen der nicht bestimmten Pilze...
Einen schönen Abend noch wünscht
Jens