Podospora bifida

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Am 04.03.2018 fand ich in Mönchengladbach HQ, Flugplatz, MTB 4803/2 Rehdung, wo sich dann jetzt diese Frk. entwickelten.

Nach den Literaturangaben bin ich zu Podospora bifida gekommen.

Die Sporenreife erfolgt wohl von oben nach unten hin

junge unreife Sporen

Sporen: 24,8 - 25,7 x 14,5 - 15,1 µm

Viele Grüße Hans

• Hallo Hans,

mein erster Eindruck sagt mir, dass es sich nicht um P. bifida handelt, die ich ganz gut kenne.

Die 4 Asci auf Bild 8 beinhalten deutlich mehr als 128 Sporen, wie bei bifida der Fall.

Auf Bild 10 sieht man schön das apikale Gelanhängsel. Das ist bei bifida zweigeteilt (Name!). Außerdem sind die kompletten Sporen bei bifida von einer Gelhülle umgeben.

Das ist nicht zu erkennen.

Ich plädiere hier eher für Podospora granulostriata.

Dazu würden mich die Ascusmaße interessieren. P. bifida bis 300 x 100, P. granulostriata deutlich größer.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen.

Aktuell habe mal bei zwei der vollreifen Asci von Bild 8 die Maße auf Basis der Sporengröße hochgerechnet und komme auf Werte von min. 450 x 170 µm!

Bei einem dieser Asci habe ich einige halbwegs gut erkennbare Sporen auf einer Ebene ausgezählt und bei den für bifida relevanten 128 aufgehört.

Nimmt man den nicht ausgezählten Bereich und die anderen Ebenen noch dazu, kommt man sicherlich auf vermuteten die 512 Sporen von Podospora granulostriata.

Ich habe da eigentlich kaum noch Zweifel!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

2 Mal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Ergänzung