Auflösung der OSTER-B-RÄTSELEI 2018
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 24.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
war das nicht das schwarzweiße Bild? Herrliche Täuschung mausmann, da habe ich doch glatt Farbe erwartet. Schwarzer Käfer tse tse.
Ja, das merkte ich mit der Zeit auch daß viele das für ein Schwarz/Weiß-Bild hielten.
Aber nicht jeder saß diesem Trugschluß auf.
Und welches war nun das Schwarzweiße?
Die Baumwurzel!
-
Das war Block B.
Von der Schwierigkeit her noch gut machbar.
Punktbester im Block B war Texten mit 20 Punkten von möglichen 20.
Alles richtig! Granate!
-
Einen Block noch dann gibt es erst mal Kaffeepause.
Naja, den Kaffee lass ich weg und begnüge mich Erdbeeren und oberleckerstem Marzipaneis.
Mausmann weiß was schmeckt.
-
Hurra
ich habe den 4. Platz
Jetzt mal ohne Spaß, hier mein Gefühlsausdruck:
Mausmann..... Mausmann..... MAUSMANN...... MAUSMAAAAAAAAAAAAAAAAAAANN!!!!
du machst mich fertig -
Der Pfeifendingsda ist doch wohl die Höhe.
Stundenlang habe ich mich damit beschäftigt ohne wirkliche Chance.
-
-
yeahhh
-
Dito !!!!!
-
Deinen Ideengang hatten auch andere Mitsspieler mit gewissen Wabenköppen. Aber auch wenn dieses Rätselbild schwierig war, und schwierige Bilder müssen auch sein, so habe ich weitere Lösungen geboten bekommen an die man erstmal denken muß. Wirsingkohl kann ziemlich ähnlich aussehen. Sehe ich bald jeden Tag und hatte ich nicht auf dem Schirm. Noch besser fand ich die Blattunterseite macher Seerose. Erstaunlich wenn man die Bilder mal vergleicht.
Also, nicht grämen. Den Kopf frei zu bekommen für ein schwieriges B, das ist nicht einfach. Man schlägt schnell gewisse Denkrichtungen ein und schon verläuft man sich.
-
Da waren die Teilnehmer an Annas APR 2016 im Vorteil: Sie hatte die Pfeifenblume als B-Rätzel, damals hab ich den Joker gezogen und dann trotzdem stundenlang gesucht. Das konnte ich mir diesmal ersparen.
Grüßle
Heide
-
Da waren die Teilnehmer an Annas APR 2016 im Vorteil: Sie hatte die Pfeifenblume als B-Rätzel
hä? Da habe ich doch mitgemacht. Aber daran kann ich mich echt nicht erinnern...
-
-
hä? Da habe ich doch mitgemacht. Aber daran kann ich mich echt nicht erinnern...
Och neee, es war Brätzel 6b im Jahr 2015, aber eine andere Ansicht, das Innere der Pfeifenblume. Wie schnell die Zeit vergeht ...
-
... am meisten ärgere ich mich über die Tamarillo. Ich hatte die eigentlich im Visier, aber die kreisrunde Anordnung der Samenkörnchen hatte mich irritiert.
Naja, was rege ich mich auf: von jetzt an gehts wohl bergab...
-
Da waren die Teilnehmer an Annas APR 2016 im Vorteil: Sie hatte die Pfeifenblume als B-Rätzel, damals hab ich den Joker gezogen und dann trotzdem stundenlang gesucht. Das konnte ich mir diesmal ersparen.
Grüßle
Heide
War das nicht gar eine spezielle die da gesucht wurde? Da hatte ich auch tagelang meine Freude dran und riet letztlich was anderes, wenn ich nicht irre.
Im Oster-Rätsel hat mir "Pfeiffenblume" allerdings schon gereicht als Lösung. Bei 400 bis 500 Arten bestimmt schon eine Erleichterung.
-
... am meisten ärgere ich mich über die Tamarillo. Ich hatte die eigentlich im Visier, aber die kreisrunde Anordnung der Samenkörnchen hatte mich irritiert.
Naja, was rege ich mich auf: von jetzt an gehts wohl bergab...
Heißt bergab denn nicht es wird leichter? Wenn man mal drüber nachdenkt ...
-
Also, ich sehe das so..... bis jetzt!
01 lag ich verkehrt, hätte ich erraten können, wenn ich mal darüber nachgedacht hätte, wo außer auf der Hutoberfläche rot/weiß noch vorkommen kann.
02 okay
03 War gemein!
04 Joker
05 lag ich verkehrt, weil ich keine Schleimpilze auf dem Schirm hatte.
06 okay
07 an den warzigen Drüsling habe ich selbst nicht geglaubt, und obwohl ich entomologisch nicht unbewandert bin, wäre ich nie drauf gekommen. Vies war die feuchte Stelle.
08 okay
09 mit Joker okay
10 habe ich mich schon zu geäußert. Gemeinheit, das gewesen ist.
11 okay dank exotenfrucht.de
12 noch nie in der Hand gehabt, dafür bin ich ganz zufrieden.
13 okay
14 mit Joker okay
15 dank Eberhard meine ich richtig gelegen zu haben?
so, jetzt höre ich auf damit.
LG Brassella
-
-
Oje Oje
bisher nur, naja 2,5 richtig
-
Bild 14:
Da sah so aus ...
Als Joker bekamt ihr dieses ...
Und es ist ...
ein
Goldkugelkaktus, Echinocactus grusonii
Auch liebevoll "Schwiegermutterstuhl" genannt
Aufgenommen im Tropenhaus von "Planten un Bloomen", HH
12 Volltreffer gab es hier.
Nur Tuppie und Eberhard brauchten dafür keinen Joker. Sie mußten aber auch nicht die genaue Art wissen. Kaktus hätte mir schon als Antwort genügt.
Nicht nur mir fielen schwarze Häärchen auf die sich um die "Stacheln" gelegt haben. Das ist allerdings nicht nur an dieser Stelle auf dem Foto der Fall gewesen.
Diese Haare habe ich großflächig auf dem Kaktus sehen können. Nicht bei jedem Stachel aber bei sehr vielen.
Ob das nun tatsächlich Fremdkörper sind (sie sehen ja künstlich auch) oder ob die da wahrlich hingehören, das weiß ich nicht zu sagen.
-
Bild 15:
Da sah so aus ...
Als Joker bekamt ihr dieses ...
Und es ist ...
eine
Eddo bzw. Taro, Colocasia esculenta
Die Namen dieser afrikanischen Kartoffel sind mannigfaltig.
Diese Wasserwurzel ist essbar, nur das Kochwasser sollte man wegschütten weil die Problemstoffe des Wurzelgemüses in dieses übergehen.
Starke 11 Volltreffer gab es hier.
-
Hallo zusammen!
... bei der 10 war ich bei Wirsing, allein die Farbe hat mich irritiert. Aber ich dachte "sicher so eine Neuzüchtung!"
-
Das war Block C.
Hier wurden die meisten Punkte gemacht.
Punktbeste im Block C waren Eberhard, Romana und Anja mit 20 Punkten von möglichen 20.
Doch viele Verfolger sind ihnen auf der Spur, einige davon mit 19 Punkten!
Sehr beachtlich!
-
Kleines Päuschen ...
Und ganz speziell für Hans habe ich