Für zahlreiche Bärlauch-Freunde hier möchte ich folgendes Rezept empfehlen: dieses Rezept ist vor allem dann praktisch, wenn es Bärlauch tonnenweise in den Wäldern gibt. Das ist momentan bei uns der Fall - nur in einer halber Stunde haben meine Frau und ich 1,5 kilo Bärlauch gesammelt.
Zutaten für ca. 4 Personen:
- 1kg Bärlauch
- ca. 3L Wasser zum Kochen
- etwas Butterschmalz zum Braten (oder Butter/Pflanzenöl)
- 150-200g Cheddar (gerieben)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Kurz zusammengefasst:
Bärlauch wird kurz abgekocht, dann abgetropft und mit Käse angebraten.
Zubereitung:
- Bärlauch waschen und grob hacken.
- Wasser im Topf zum Kochen bringen, einen Teelöffel Salz dazu geben.
- Bärlauch ins kochende Wasser reinlegen, ca. 5-8 Minuten lang kochen.
- Wasser abgießen, Bärlauch im Sieb abtropfen lassen.
- Danach wird Bärlauch im Butterschmalz angebraten, bis er leicht bräunlich wird. Das dauert ca 20 Minuten. Alle paar Minuten soll man ihn gut rühren.
- Ich gebe nach ca. 10 Minuten gerne geriebenen Cheddar in die Pfanne dazu und brate ihn mit - das macht das Gericht meiner Meinung nach viel leckerer.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.
Mann kann es als Beilage servieren oder einfach aufs Brot legen. Die Schärfe verschwindet und der Geschmack ist eher mild.
Als Grundlage für dieses Rezept habe ich ein Rezept für H'onk/Hjönk - ein Gericht der tschetschenischen Küche - benutzt. Das Rezept habe ich vor Jahren im Web gefunden, im Original wird allerdings kein Käse verwendet.
Hier fand ich einen Blog-Eintrag darüber, sogar auf Deutsch.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Tschetschenen den "normalen" Bärlauch Allium ursinum oder eine verwandte Art wie Allium victorialis sammeln.
Fotos:
Über 1 Kilo Bärlauch
Grob hacken:
Abkochen:
Abtropfen:
In der Pfanne:
Cheddar schmilzt sofort:
Fertig:
Aufs Brot: