Periconia typhicola

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

hier ein Fund, den ich vor etwa einer Woche gemacht habe. Gewachsen an einem alten Blatt von Rohrkolben, Typha latifolia. Zum Zeitpunkt der Aufsammlung war noch nichts am Substrat zu sehen, erst nach einiger Zeit in Kultur hat sich an dem Blatt ein großflächiger, schwärzlicher Belag an dem Blatt gebildet. Der besteht aus vielen kleinen bis 0,5mm hohen Konidienträgern mit einem Köpfchen aus runden, warzigen Konidien darauf.

Bestimmt habe ich den Fund als Periconia typhicola. Bislang hatte ich aus der Gattung P. hispidula, byssoides und cookei.

Typisch für P. typhicola sind die knapp unterhalb oder erst im Köpfchen verzweigten Konidienträger. Die Merkmale passen bei meiner Aufsammlung sehr gut zur Originalbeschreibung, nur die Konidiophorenlänge fängt bei meinem Fund da an, wo sie bei Mason & Ellis aufhört. Im Schlüssel wird aber danach nicht gefragt und man kommt direkt zu P. typhicola, zu der auch das Substrat perfekt passt. Vielleicht liegt es ja an den Bedingungen in der Dose oder die Variationsbreite ist einfach größer.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo. Ganz ehrlich, solche Tollen Bewohner hätte man nicht erahnt...für mich wäre das Schimmel gewesen, hätte da nicht genaue geschaut. Aber vielleicht sollte ich doch auch in Zukunft mal solche unscheinaren Pilzchen näher betrachten.:gkopfkratz:

• Hallo Matthias,

danke fürs zeigen dieser mir unbekannten Art :)

Interessant, es scheint so als ob deine Konidien etwas kleiner sind als in der Originalbeschreibung (11-17 Mikrometer) angegeben.

VG : Thorben

• Servus Matthias,

tolle Präsentation! Wie es der Zufall will, habe ich heute auch eine Periconia mitgenommen - Periconia byssoides an Brennessel. Ich bin aber zurzeit nicht daheim. Werde nächste Woche Fotos davon hier zeigen.

LG

Christoph

• Hallo Matthias!

Du weißt, dass ichzu den Bewunderern Deiner Mikro- und Makrowelten gehöre. Diese neuen Bilder legen wieder eine Ästhetik an den Tag, wundervoll! Danke, dass ich mit durchs Mikro schauen darf. :)

• Hallo zusammen,

danke auch allen für die positiven Rückmeldungen. Evtl. stelle ich am Wochenende noch einen weiteren Hyphomyceten vor.

Interessant, es scheint so als ob deine Konidien etwas kleiner sind als in der Originalbeschreibung (11-17 Mikrometer) angegeben.

So viel Unterschied wie die Zahlen suggerieren ist da denke ich nicht. Meine fangen bei 7µm an, allerdings wusste ich nicht ganz genau, ab welchem Zustand man die üblicherweise misst. Ich hab da angefangen, wo die Konidien ein Ornament bekamen. Es gibt da ja was den Reifegrad angeht alle Übergänge. Die größeren, von selbst freiliegenden haben dann eher ab 9-10µm Druchmesser, die kleineren hab ich wahrscheinlich von den im Präparat Köpfchen runtergequetscht.

tolle Präsentation! Wie es der Zufall will, habe ich heute auch eine Periconia mitgenommen - Periconia byssoides an Brennessel. Ich bin aber zurzeit nicht daheim. Werde nächste Woche Fotos davon hier zeigen.

Ich bin gespannt. P. byssoides hatte ich auch schön öfters, allerdings noch keine so guten Bilder, da mein letzter Fund schon über zwei Jahre her ist. Seither hab ich die Periconias auch wieder etwas vernachlässigt.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.