Hallo zusammen,
hier ein Fund, den ich vor etwa einer Woche gemacht habe. Gewachsen an einem alten Blatt von Rohrkolben, Typha latifolia. Zum Zeitpunkt der Aufsammlung war noch nichts am Substrat zu sehen, erst nach einiger Zeit in Kultur hat sich an dem Blatt ein großflächiger, schwärzlicher Belag an dem Blatt gebildet. Der besteht aus vielen kleinen bis 0,5mm hohen Konidienträgern mit einem Köpfchen aus runden, warzigen Konidien darauf.
Bestimmt habe ich den Fund als Periconia typhicola. Bislang hatte ich aus der Gattung P. hispidula, byssoides und cookei.
Typisch für P. typhicola sind die knapp unterhalb oder erst im Köpfchen verzweigten Konidienträger. Die Merkmale passen bei meiner Aufsammlung sehr gut zur Originalbeschreibung, nur die Konidiophorenlänge fängt bei meinem Fund da an, wo sie bei Mason & Ellis aufhört. Im Schlüssel wird aber danach nicht gefragt und man kommt direkt zu P. typhicola, zu der auch das Substrat perfekt passt. Vielleicht liegt es ja an den Bedingungen in der Dose oder die Variationsbreite ist einfach größer.
Viele Grüße,
Matthias