Röhrling.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo,

habe heute in einem Park einen Röhrling gefunden. Ich halte ihn für Hexenröhrling, bin mir aber nicht sicher welcher. Netz- und flockenstieliger würde ich eigentlich ausschließen. Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben. Fundort Park auf Holzstreu. In unmittelbarer Nähe eine Hainbuche und eine Eiche. Starke Blaufärbung nach Schnitt. Hutfarbe rot-braun. Stiel gelb ohne Netz und nicht rot geflockt.

• Netz- und flockenstieliger würde ich eigentlich ausschließen.

Hi Bucki,

das würde ich eigentlich auch. Aber es gibt ja noch eine Reihe weiterer Hexenröhrlinge. Schau doch mal bei Glattstieliger Hexen-Röhrling - Boletus queletii nach, z. B. hier:
    Kein Text!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi bucki

In diesem Fall sieht es meiner Meinung nach stark nach dem Glattstieligen Hexenröhrling aus (Boletus queletii). Er kam früher in verschiedenen Formen vor , je nach Alter und Untergrund. War immer schon selten. Er wurde glaube ich in ungefähr 1860 erstmals beschrieben und als Heilmittel genutzt. Leider dadurch fast ausgerottet.

Wenn du das mal mit dem Pilz in der Hand genau nachforschen kannst wäre toll. Denn wenn es der ist, und ich vermute es mal....und hoffe...dann Herzlichen Glückwunsch !! Die gelten als ausgesprochen selten ! Einige Forscher sagen sogar Schützenswert. Naturschutzorganisationen raten ihn aufgrund seiner Seltenheit stehen zu lassen.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wenn der das ist : HAPPY BIRTHDAY Guter Fund![hr]
    Na gut, emmes war schneller mit dem tippen...lol...:D

Ich glaube Manfred ist auf der gleichen Spur wie ich....

Lohnt sich wohl das genauer zu untersuchen.[hr]
    entschuldigung....Meinhard[hr]
    Sowas sieht man nicht alle Tage...habe nochmal nachgeforscht...bin mir 90% sicher. Er ist es...müsste mich schon stark täuschen...:P

• Danke für die Infos. Lasse ihn mal über Nacht sporen und gucke mal, ob ich morgen noch ein paar Fotos mit dem Mikroskop mache. Wäre schön, wenn es der glattstielige wäre!