Bilder einfügen - speziell Größe und Ladezeiten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo liebe Pilzler,

das Thema möchte ich gerne nochmals aufgreifen, mit Betonung auf Bildgröße und Ladezeiten, so dass es ggf. leichter auffindbar ist.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass ich bei manchen Beiträgen mit vielen hübschen Bildern wirklich eeeewig warten muss, bis die Seite geladen wurde. (zB den schönen Bericht über "Osterei(fel)", der Autor wird mir die Nennung des Beispiels verzeihen und nicht persönlich nehmen ;) )

Bei mir im unterentwickelten Grenzland ist DSL noch nicht so toll ausgebaut, ich habe download-Geschwindigkeiten von ca 2 Mbit/s. Vielleicht bin ich nicht allein so benachteiligt ?

Hier wurde im Zusammenhang mit der Bildqualität schon darüber geschrieben, und abeja hatte, wie ich denke, die sinnvolle Vorgehensweise schon zusammengefasst.

An dieser Stelle abejas Kernsätze nochmal, speziell aus Sicht der Ladezeiten.

Wenn der Threadersteller sehr große Bilder hochgeladen möchte, dann sollten diese als Vorschau einstellt werden. (= Anzeige 800 Pixel breit , d.h. beim Anschauen werden nicht die großen MB-Werte geladen = günstige Ladezeit = wenig Traffic)

Dagegen: Beim Einfügen des Originals, das in der ANSICHT skaliert wird, werden die vollen kB (bzw. MB geladen) ...

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• GünterS

Hat den Titel des Themas von „Bilder einfügen - Größe und Ladezeiten“ zu „Bilder einfügen - speziell Größe und Ladezeiten“ geändert.
  • Aktuell ist es so eingestellt das nur noch Vorschauen eingefügt werden können. Die 800px sollten dicke ausreichen um einen Beitrag auch mit Bildern in seinem Kontext zu verstehen und wer dann wirklich die Originale sehen möchte, muss eben drauf klicken.

Auf diese Weise haben sicher die meisten Nutzer genau das Erlebnis beim lesen von Beiträgen das sie sich wünschen.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Danke für die Info, Frank.

dann war/ist mein Beitrag eigentlich überflüssig.

Wenn er wegen der Übersichtlichkeit gelöscht werden sollte, habe ich keine Einwände.

Gruß

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Aktuell ist es so eingestellt das nur noch Vorschauen eingefügt werden können. Die 800px sollten dicke ausreichen um einen Beitrag auch mit Bildern in seinem Kontext zu verstehen und wer dann wirklich die Originale sehen möchte, muss eben drauf klicken.

Hallo Frank,

Ich weiß, es ist nicht einfach, es allen gerecht zu machen und Du hast sicherlich auch so genug zu tun.

Gestatte mir bitte noch eine Frage dazu:

Wäre es softwareseitig möglich, dass bei den Vorschaubildern evtl. auch die Dateigröße des Originalbildes angezeigt werden könnte?

Herzliche Grüße

Josef

• Hallo Josef,

möglich ist vieles, ob sich der Aufwand lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Hierfür wäre der Aufwand aber deutlich zu hoch und auch das wäre wieder ein Punkt den man nach jedem Update erneut machen müsste. Dazu ist vielleicht interessant zu wissen, dass es seit der Umstellung schon drei Updates gab, auch wenn sie von niemandem bemerkt wurden.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank