heute gefunden: Schleimer? Seidelbast?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Meine Fotos sind 1200 Pixel breit und max. 800 kb groß. Ihr könnt sie in voller Größe sehen, wenn Ihr mit der rechten Maustaste drauf klickt und dann "Link ....öffnen" auswählt.

[trennlinie][/trennlinie]

Hallo Pilz- und Pflanzenkenner

Heute war ich mal wieder unterwegs um nachzusehen, ob noch nichts morchelt oder verpelt - leider Fehlanzeige -
    natürlich, wie immer wenn man nichts erwartet, ohne Kamera.

So musste ich meine Bilder mit dem Handy machen.

Neben einer guten Portion Judasohren (sind gerade beim Trocknen) fand ich dann auch noch folgendes:

Da tropft es von einem Kiefernstamm so vor sich hin - ziemlich schleimig und unappetitlich das ganze

und hier landet er dann und breitet sich aus:

Könnte das ein Schleimpilz sein - oder vielleicht auch was anderes?

(eine Artbestimmung erwarte ich bei den schlechten Fotos natürlich nicht)

Und hier vermute ich, dass es sich um eine Seidelbastart handelt (gefunden im Laubwald auf Kalk)

Könnte das sein?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen

Josef

• Offizieller Beitrag

Hallo, Josef!

Seidelbast sollte schon passen, ob daphne mezereum oder eine andere, ähnliche Art, müssen die Pflanzenkundler sagen.

Bei dem Gelibber kannst du mal nach "Schleimfluss" suchen, wobei ich das eigentlich nur von recht frisch geschnittenen Bäumen (also noch vital) kenne.

LG; Pablo.

• Seidelbast sollte schon passen, ob daphne mezereum oder eine andere, ähnliche Art, müssen die Pflanzenkundler sagen.

Bei dem Gelibber kannst du mal nach "Schleimfluss" suchen, wobei ich das eigentlich nur von recht frisch geschnittenen Bäumen (also noch vital) kenne.

Danke, Pablo

Die Stämme wurden schon im letzten Frühjahr geschlagen, sind also fast ein Jahr alt, aber ich werde trotzdem mal nachsehen.

HG, Josef

• Hallo,

ja, das ist Daphne mezereum. Ist unverwechselbar. Ansonsten gibt es noch D. laureola mit grünlichen Blüten und noch ein paar kleinwüchsigere Arten die aber eher im Alpenraum anzutreffen sind.

Grüsse

Plejades