Da ja jetzt Rezepte leichter findbar sind (werde das auch verlinken):
gegrillte Riesenbovistscheiben:
Als erstes muß ich erstmal etwas ganz wichtiges voranstellen:
Allgemein heißt es ja, daß der Riesenbovist verwendbar sei, solange rein weiß.
Verabschiedet Euch beim Riesenbovist davon. Auch noch reinweiße Riesenboviste können wirklich schon so schmecken, daß sie echt kein Genuß mehr sind.
Riesenboviste müssen obendrein prall, kein bißchen weich sein, nicht elastisch, sondern eher brüchig. Dieses Rezept schmeckt bei alten Riesenbovisten NICHT (haben selber die Erfahrung gemacht). Die Größe des Riesenbovist sagt hinhegen nichts über die Qualität aus.
Man setzt erstmal Öl mit Kräutern (besonders gut Thymian und Rosmarin- habe noch nicht alles ausprobiert) an, gibt, wenn gewünscht, noch etwas Knoblauch hinzu, Ölmenge durchaus reichlich- für einen großen Bovist eine Tasse bis 1 Kaffeebecher- es wäre schon gut , wenn das Öl dann einige Zeit ziehen kann.Also das als erstes nach dem Fund machen.
Dann , wenn es zum Grillen geht, den Riesenbovist in ca. kleinfinger- bis ringfingerdicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben dann mit dem Öl bepinseln. Der Riesenbovist saugt dann schon etwas Öl,aber wenn er zu viel Öl saugt, ist auch das schon verdächtig, sprich, in der Richtung, daß der Riesenbovist nichts mehr ist.
Dann die Scheiben erstmal auf Alufolie auf den Grill, die Scheiben neigen sonst dazu festzupappen oder auch auszutrocknen. Bevor sie ganz fertig sind, können sie aber zum Schlußgaren auch noch mal direkt auf den Rost (für den Rauchgeschmack). U.U. kann nachbepinseln während des Grillens vonnöten sein.
Bei einem Riesenbovist guter Qualität wird er der Renner jeder Grillparty sein. Wir hatten mal einen zu einer größeren Grillparty mitgenommen- JEDER fand den TOLL. Ein Riesenbovist schlechter Qualität hingegen ist echt zum Abgewöhnen- Der größte Teil wird auf dem Müll landen, Zum Glück ist uns das nur im Minikreis (nur Zimtsterchen und ich) passiert. Zimtsternchen hatte ja sogar Bedenken gehabt- ich leider nicht - schade um das Öl und die Kräuter.