Coniochaeta microspora?
- Charlotte80
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.
-
-
Hallo Charlotte,
microspora kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Warum schließt Du C. leucoplaca aus?
-
Hallo Ralf,
bei meinen bisherigen leucoplacas war die Sporenform rein elliptisch. Bei dieser Aufsammlung sind die Sporen mehr oder weniger eiförmig. Ich weiß leider nicht ob das ein Unterscheidungsmerkmal sein könnte? Vielleicht liegt die Sporenform auch nur an der Osterzeit?
LG Charlotte
-
Hallo Ralf,
bei meinen bisherigen leucoplacas war die Sporenform rein elliptisch. Bei dieser Aufsammlung sind die Sporen mehr oder weniger eiförmig. Ich weiß leider nicht ob das ein Unterscheidungsmerkmal sein könnte? Vielleicht liegt die Sporenform auch nur an der Osterzeit?
LG Charlotte
Ja, da ist was dran. Also nicht an der Osterzeit
Aber da muss ich mich zurückhalten. Hoffen wir mal auf Nobi (wie so oft). -
Hallo und gleich vorweg, die kleinsporigen Coniochaetas an Dung sind nicht einfach. Wenn man denn von mehreren Arten ausgeht.
So schreibt Lundqvist zum Artenkomplex um Coniochaeta leucoplaca (in Doveri - FFI 2004):
"Die kleinsporigen Coniochaetae sind taxonomisch schwierig, und es scheinen noch einige unbeschriebene Species unter den coprophilen zu sein."
Vielleicht ist aber auch alles in dem Größenbereich C. leucoplaca, was meine Vermutung ist, dann wäre es wiederum einfach!
bei meinen bisherigen leucoplacas war die Sporenform rein elliptisch.
Da bist Du von einer falschen Voraussetzung ausgegangen!
Die Sporen von C. leucoplaca sind typisch linsenförmig, also deutlich abgeplattet (wie bei vagans oder scatigena).
Manchmal liegen die Sporen aber derart ungünstig, dass man dieses Merkmal übersieht und voreilig auf elliptisch schlussfolgert!
Also von der Sporengröße und ~form halte ich Deine Aufsammlung für typische leucoplaca.
Was ist nun Coniochaeta microspora?
Da haben wir einerseits eine historische Art Sordaria microspora W. Phillips & Plowr., die sicher mittlerweile zurecht zu leucoplaca gestellt wird.
Dann haben wir C. microspora S.M.Reddy & Bilgrami 1969, eine Art mit breitelliptischen, einseitig zuspitzenden Sporen von 7-10 x 3-5 µm.
Dies ist allerdings keine Dung- sondern eine Holzart.
Liebe Grüße vom Nobi
-
Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen! Diese kleinsporigen Coniochaeta scheinen wirklich sehr variabel zu sein. Wieder was gelernt...!
LG Charlotte