Hallo,
pilzforum.eu/attachment/2460/
Der hat sich wohl verirrt ?!? :D:D
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Andreas
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hallo,
pilzforum.eu/attachment/2460/
Der hat sich wohl verirrt ?!? :D:D
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Andreas
Hallo Andreas,
super Bilder ;)!
Welchen Pilz zeigst du uns denn da? Sehe ich da einen Maronenröhrling?
Schöne Grüsse!
Hallöchen Gernot,
Zitat von Pete Longhorn
Sehe ich da einen Maronenröhrling?
Zur Entstehung dieses Bildes:
Es ist ein alter Steinpilz (Fichte). Ich hatte letztes Jahr für schlechte Zeiten mal ein paar Steinpilze bei mir im Tiefkühler eingefroren. Vor ein paar Tagen, war ich mal beim Aufräumen und hatte die bereits in vergessenheit geratenen Steinpilze (3 Stück) gefunden. Da diese Pilzchen nach dem Auftauen (hatte mal Hunger:plate:) doch ein sehr streng Geruch hatten, habe ich mich entschieden die zu entsorgen.
Wollte eigentlich die Pilze an einer meiner Fundstellen ablegen. (Für die eventuelle Sporenverbreitung)
Ich fuhr also im Wald und kam an dieser Hütte vorbei. Machte daraufhin ein Päuschen, ja und dann kam mir der Gedanke: Pilz auf ´s Dach :D. Ich ließ ihn auch da oben stehen :D:D (Was mögen wohl andere dazu sagen die zufällig da mal hochschauen:D )???
Aber mal im Ernst : Könnte es nicht sein, daß sich da oben mal Pilze von einer anderen Gattung z.b. ein Wiesenchampion bilden oder wachsen können ?? Ein Steinpilz sicherlich nicht , weil Symbiosepartner, aber andere könnten sich doch auf dem Dach mal irgendwann einmal zeigen ???
Bis dann...
Andreas
Hallo Andreas,
Zitat von AndreasKönnte es nicht sein, daß sich da oben mal Pilze von einer anderen Gattung z.b. ein Wiesenchampion bilden oder wachsen können
Grundsätzlich können auf so einem Substrat schon Pilze wachsen, ob Wiesenchampignon wage ich aufgrund der dünnen Erdschicht zu bezweifeln. Aber kleinere Pilze mit Sicherheit. Ich habe z.B. schon einmal aus einem halben Fichtenzapfen, der mit Erde aufgefüllt war, einen Maronenröhrling wachsen sehen. Da wir gerade vom Maronenröhrling sprechen: Ich meine bei deinem Pilz blaue Flecken auf der Röhrenschicht zu erkennen. Bist du dir mit Steinpilz ganz sicher?
Schöne Grüsse!
Hallo Gernot,
Zitat von Pete Longhorn
Ich habe z.B. schon einmal aus einem halben Fichtenzapfen, der mit Erde aufgefüllt war, einen Maronenröhrling wachsen sehen.
Hast du davon noch ein Bild ?? Das hört sich ja kurios an ...
Zu dem Pilz: Es ist ein Fichtensteinpilz (Im nachhinein vielleicht sogar ein Rothütiger S.), das leicht blaue könnte wohl möglich noch Gefrorenes Eis sein oder vielleicht ein Aufnahmefehler meiner Kamera.
Ich habe aber noch ein paar Bilder mehr gemacht , werde da mal schauen ob es da vielleicht besser zu sehen ist.
Bis dann...
Andreas
Hallo Andreas,
Zitat von AndreasHast du davon noch ein Bild
nein, habe ich leider nicht, denn als ich den im Zuge einer Pilzexkursion gefunden habe, hatte ich meine Fotoausrüstung noch nicht.
Er hatte übrigens auch allgemeine Verwunderung bei den Exkursionsteilnehmern hervorgerufen ;).
Schöne Grüsse!