Glossar - Vorschläge

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin, @all,

wie wäre es mit einer eigenen Vorschlagsliste fürs Glossar?

Ich bin in einem Artikel z.B.gerade über die Begriffe Exsikkat und Herbarium gestolpert und dachte nur "was zum...?". Den zweiten Begriff schaffe ich ja noch, den ersten konnte ich mir nur so aus dem Text zusammenreimen...

Welche Begriffe erledigt sind, sieht man ja ganz bequem daran, dass sie aktiv werden g:D

Leider kann man sich in der Regel nicht selbst um einen Eintrag des Begriffs kümmern, wenn man schon über ihn "stolpert" - und derjenige der den Begriff ganz selbstverständlich nutzt, weiß gar nicht, dass er andere verwirrt :glol:

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hallo Marion,

alles gut und richtig. :thumbup: Das Mod-Team hat das auch schon alles auf dem Schirm. Leider müssen wir uns erstmal selbst über 1-2 Sachen diesbezüglich abstimmen, so dass ich da an der Stelle noch um etwas Geduld bitten muss.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ja, nee, überschlagt euch nicht, das hat alles Zeit.

Ich überlege auch gerade, ob ich für die vorhin gefundenen zwei Begriffe der Einfachheit halber mal eben Wikipedia konsultiere und fürs Erste einen Zweizeiler ins Glossar schreibe, oder ob das doch besser jemand macht, der auch was davon versteht. Aber der kann es ja dann ggf. auch verbessern...

Edit: ich war mal so frei.

Gruß,
    Marion

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Hallo Marion,

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Anzahl begrenzt ist. Zumindest meine ich mich zu erinnern, schon wesentlich mehr automatische Links innerhalb eines Beitrags gesehen zu haben.

Sind es Exsikkate oder einige von den Exsikkaten, die unverlinkt bleiben? Könnte sein, dass die Software da Unterstützung benötigt, weil sie weder Plural noch Deklination des Exsikkats zuordnen kann.

Man kann im Lexikon wohl auch Weiterleitungen anlegen, die dann ebenfalls verlinkt werden. Ob das erwünscht ist?

LG, Craterelle

• Ich hatte die Mehrzahl in Tags gesetzt, meinem Verständnis nach müsste das Wort dann auch erkannt werden. Wurde es aber nicht.

Im EP sind ein Glossar-Link und ein Seitenlink, in einem Posting darunter wurde das Wort "Exsikkat" zweimal verlinkt, ist aber dreimal im Text.

Ursprünglich hatte ich vermutet, dass "Exsikkate", das ja auch die Stammform enthält, zumindest teilweise verlinkt werden würde.

Daher meine Vermutung, es könnte ein Limit von vielleicht 2 geben.

Edit: da schau mal guck! Nicht in die Tags, sondern in die Synonyme müssen weitere Formen rein. Mit den Exsikkaten funzt es.

nochn Edit: Ein und derselbe Begriff wird offensichtlich nur zwei mal verlinkt.

Gruß,
    Marion

• Ja, bei einem Wort reichen zwei auch. Ist bei Wikipedia nicht anders.

Ursprünglich hatte ich allerdings angenommen, dass es gesamt nicht mehr als zwei pro Posting wären, weil die Deklinationen von dem Wort nicht erkannt wurden. Ist vielleicht eine Sache eines Häkchens.

Wobei "Herbarium" und "Herbarien" dann wieder Ärger gäbe. Compter machen halt das, was man ihnen sagt... und zwar genau das g:D

Gruß,
    Marion

• Servus beinand,

mich nervt diese automatische Verlinkung eh tierisch, insofern bin ich alles andere als unglücklich, wenn die Maschine Deklinationen nicht erkennt. Vielleicht sollte ich hier bewusst jeweils Tippfehler einbauen?! *hihi*

Ich hab es in einem anderen Thread schon geschrieben - gerade das Thema Exsikkat ist etwas unglücklich, da der Begriff in der Wissenschaft eigentlich für eine ganz besondere Form von Sammlungen steht, die von mehreren Herbarien gemeinsam organisiert werden. Ist ein Pilz Teil eines Exsikkats, dann liegt in meist ca. 20 Herbarien ein Teil der Aufsammlung (die dann recht groß ist) vor. Dass in der deutschsprachigen Amaterumykologie der Begriff Exsikkat für einen Einzelbeleg verwendet wird, ist da etwas unglücklich (auch wenn es im Wortlaut ja ausgetrocknet heißt). Die Begriffserklärung in meinen Azgen daher auch.

LG

Christoph

• Ich bin nur ein Laie. Irgendwo bin ich halt über das Wort gestolpert, wusste nicht, was das sei und schlug es für das Glossar vor. Anschließend hab ich es kurzerhand selbst gegoogelt und einen Eintrag ins Glossar formuliert - diesen Zweizeiler eben. Nicht mal Wikipedia erklärt das Ding.

Also sei eingeladen, den Eintrag besser zu formulieren und neben der Kurzerklärung (die unterm Lesen eine schnelle Erklärung bieten soll) eine ausführliche zu schreiben, die man angezeigt bekommt, wenn man den aufgeploppten Glossar-Eintrag anklickt :gzwinkern:

Gruß,
    Marion

• Also sei eingeladen, den Eintrag besser zu formulieren und neben der Kurzerklärung (die unterm Lesen eine schnelle Erklärung bieten soll) eine ausführliche zu schreiben, die man angezeigt bekommt, wenn man den aufgeploppten Glossar-Eintrag anklickt :gzwinkern:

Servus Marion,

das mache ich in dem Fall sehr ungern, da der Eintrag dann so lauten würde:

"E x s i k k a t - Begriff für eine auf mehrere Herbarien verteilte Sammlung von getrockneten Pilzen, deren Texte auf den Belegen früher als Publikation galten. Der Begriff wird von Amateurmykologen oft fälschlicherweise für die Benennung von Einzelbelegen verwendet."

Das ergäbe vermutlich durchaus Emotionen wegen des Begriffs "fälschlicherweise", da es sich so irgendwie auch eingebürgert hat und Sprache sich wandelt. Würde ich aber den Begriff E x s i k k a t hier in einem Glossar als Begriff für einen Einzelbeleg erklären, so würde ich wohl meinem alten Professor, sollte er das lesen - und anderen Personen, die ich aus meinen Uni-Zeiten kenne, vor den Kopf stoßen.

Die Idee eines Glossars im Hintergrund ist ja wirklich ganz nett, aber das wird sicherlich immer wieder Diskussionen rund um die Definitionen der Begriffe auslösen. Wer hat die fachliche Expertise (und Zeit), wirklich lexikonartig Begriffe kurz und knackig zu erklären/definieren?

Zudem schüttelt es mich, wenn ich im Internet, wo man für Verlinkungen haftbar ist, wenn man keinen Disclaimer hat (der nur teilweise schützt), ohne Kontrolle und automatisiert Verlinkungen eingebaut bekommt (teils eben sogar mit Links auf Werbung). Auch wenn die Idee der Verlinkung nett ist, möchte ich die Kontrolle über meine Texte behalten. Jetzt wird sogar nachträglich verlinkt, wenn später mal ein Begriff, den ich jetzt verwende, ins Glossar eingebaut wird. Und ich habe wenig Lust, solche Begriffe so zu schreiben: A r t e n statt Arten, wenn ich diesen grünen Link nicht mag. In Zukunft muss ich dann wohl H e r b a r schreiben, wenn ich kein grünes, doppelt unterstrichenes Herbar möchte - sehr lästig.

Da ich aber wohl der einzige bin, der sich an nachträglicher Änderung der eigenen Inhalte stört, die nicht autorisiert sind, werde ich halt meine Signatur erstmal so belassen, wie sie im Moment ist und mich am Glossar inhaltlich nicht oder kaum beteiligen.

LG

Christoph

• Offizieller Beitrag

Nein, da bist du nicht der einzige. Mich stört das auch. Wir hatten das Thema ja unlängst am Telefon. Ich habe es auch schon auf die Agenda/zu besprechende Probleme für die Mods gesetzt. Ich hoffe sehr, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden. Wir arbeiten dran. ;)

l.g.

Stefan

• Das ergäbe vermutlich durchaus Emotionen wegen des Begriffs "fälschlicherweise", da es sich so irgendwie auch eingebürgert hat und Sprache sich wandelt.[...]

Ja, man könte es durchaus abgemildert ausdrücken und etwas diplomatischer. So in der Richtung "kurze neutrale Zerlegung des Wortes, Übersetzung aus dem Latein, Verwendung ursprünglich (wie von dir genannt), heute wird der Begriff auch gelegentlich umgangssprachlich für Einzelexemplare benutzt" oder sowas. Der unwissende Leser soll einfach nur kurz und knackig erfassen, was gemeint sein wird und braucht auf die Schnelle weder eine Abhandlung noch zuviel Text.

Eine genauere Ausführung kann man ja in die Beschreibung setzen, und auch, dass die Auslegung des Wortes umstritten ist.

Gruß,
    Marion

• Offizieller Beitrag

Salut!

Ja, automatische Verlinkung hin oder her (da warten wir mal ab, welche Lösungsansätze es geben wird):
    Ich hatte es jetzt eben an der falschen Stelle geschrieben: >siehe Vorschlag<.

Aus meiner Sicht wäre das ein eleganter Weg, um es wirklich richtig zu machen.

LG; Pablo.