Fichtenzapfenrübling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo,

bei meiner Tour heute lief mir erwartungsgemäß nicht allzuviel pilziges über den Weg, abgesehen von den folgenden Gesellen. Mein erster Gedanke war der Fichtenzapfenrübling, aber in der Artenecke habe ich mich bisher kaum umgesehen.

Der Fichtenzapfenhelmling wäre wohl auch noch eine Option? Gut möglich, dass hier auch mehrere Arten zu sehen sind, daher nummeriere ich die Bilder mal durch:

1. Gruppenfoto:

viewer.php?img=DSC03568SJTIXX.jpg

1.a)

viewer.php?img=DSC03566UK6C6H.jpg

1.b) Nahaufnahmen der gezeigten:

viewer.php?img=DSC03561JMCA6W.jpg

viewer.php?img=DSC035642F4U0J.jpg

viewer.php?img=DSC03562PGJQHV.jpg

2. Anderer Fundort (aber auch bei Tannenzapfen):

viewer.php?img=DSC035841H8FSK.jpg

3. Weitere Kollektion

viewer.php?img=DSC03573GNA1P6.jpg

4. Wieder ein anderes Exemplar. Deutlich dunklerer Stiel? Auch bei Tannenzapfen.

viewer.php?img=DSC03569ADSIUH.jpg

5. Wieder anderer Standort, Kiefern und Fichten dieses mal. Substrat war nicht erkennbar, weil im Boden. Geruch war angenehm pilzig (bei den ersten habe ich leider den Geruch vergessen zu prüfen...). Aber irgendwie wieder eine etwas andere Stielfarbe?

Vielleicht der Kiefernzapfenrübling?

viewer.php?img=DSC035719M3NJ4.jpg

viewer.php?img=DSC03572WMEGSD.jpg

Können die Fichtenzapfenrüblinge so wandelbar sein oder sind das eher verschiedene Arten? Mich verwirrt vor allem die Stielfarbenbandbreite. Wäre dankbar für Tipps/Hinweise zur Unterscheidung.

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo

Dunkler Stiel und Striegelige Basis paßt zum Fichtenzapfenhelmling. Was ist mit dem Geruch nach Chlor?

Natürlich zeigst du auch noch Fichtenzapfenrüblinge. Die können auch sehr variabel sein. Im Schatten kann man sogar weiße Exemplare finden.

• Uwe hat es im Prinzip bereits aufgeklärt!

1. (Bilder 1 - 5) sind Fichtenzapfen-Helmlinge (Mycena strobilicola). Sie sollten nach Chlor gerochen haben.

Hier kannst Du gut vergleichen.

2. (Bild 6) Anderer Fundort ist ein Fichtenzapfen-Rübling (FiZaRü), typisch sind Hutform Hutfarbe und der gelbliche Stiel.

Du meinst Fichtenzapfen statt Tannenzapfen, denn letztere fallen nie als Zapfen sondern nur als Schuppen ab.

3. und 4. (Bilder 7 und 8) sind wieder Fichtenzapfen-Helmlinge.

5. (Bilder 9 und 10) sind vermutlich wieder FiZaRü. Um den sicher von den Kieferzapfenarten zu trennen, braucht man natürlich das Substrat!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Fix wie immer, Herzlichen Dank euch beiden.

Muss ich beim nächsten mal dran denken meinen Riechkolben da mal dran zu hängen. Muss erstmal wieder reinkommen nach der pilzarmen Zeit.

Da fällt mir ein, dass ich doch noch an einem geschnuppert habe. Beim letzten Pilz von oben hatte ich noch ein Bild mit zwei Arten, das ich rausgenommen habe um es nicht zu verwirrend zu machen:

viewer.php?img=DSC03570-2HMMGSH.jpg

Der linke roch angenehm pilzig, der rechte eher etwas unangenehm, wobei ich das jetzt nicht als Chlor eingeordnet hätte (wie z.B. Disciotis venosa riecht für mich dolle nach Chlor - müsste ja so ähnlich sein?). Aber wie gesagt, in der ganzen Rüblings-, Helmlingsecke bin ich nicht sonderlich bewandert, da muss ich wohl einfach noch bisschen üben. Bin sicherlich Ende der Woche nochmal vor Ort, da kann ich das hoffentlich nachholen.

Da fällt mir ein, zwei Pilze habe ich heute doch noch gesehen, beide aber wohl unbestimmbar in dem Zustand:

1. Pilz - sah am 14.08.2017 so aus:

viewer.php?img=DSC01845S6SUKF.jpg

Heute (08.04.2018) immer noch da:

viewer.php?img=DSC0359509CDW6.jpg

Und dieses Kohlenbeerenartige Gebilde gab's auch noch:

viewer.php?img=DSC03596Q18GNS.jpg

viewer.php?img=DSC035975ALQ3U.jpg

Danke euch beiden nochmal für die Erklärung. :-]

• Hallo Schupfnudel,

Zumindest das vorvorletzte Bild zeigt eine Flechte , wahrscheinlich die Schuppen- Hundsflechte.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi!

Oh dann ist das gar kein Pilz? Interessant. Die roch aber extrem pilzig (an der habe ich dann wieder geschnuppert...). Gut zu wissen, ich hätte den definitiv als einen mir unbekannten "Baumpilz" abgestempelt. Danke auch dir für die Aufklärung.

• Hallo,

ich habe es mir so gemerkt:

bräunlicher Stiel und Hut=Fichtenzapfenrübling

grauer Stiel und Hut=Fichtenzapfenhelmling

Rübling

Helmling

Vergleichsbild

Damit bin ich bisher recht gut gefahren wobei die Hutfarbe beim Rübling schon sehr variiert.

VG Jörg

• Gut, dann achte ich da beim nächsten mal drauf.

Stielfarbe, Geruch, striegelige Basis, Hutform (wobei ich die jetzt nicht so stark unterschiedlich finde)

Vielleicht hänge ich dann nochmal ein paar Fotos hier an, damit ihr noch mal drüberkontrollieren könnt. ;)

• Hi!

Oh dann ist das gar kein Pilz? Interessant.

Servus Schupfnudel,

doch, denn Flechten sind Pilze! Sie haben halt Algen als Ernährungsgrundlage und nicht wie andere Pilze Bäume (z. B. Steinpilz).

LG

Christoph