Dungpilze aus Stangerode

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Dungpilzfreunde

Am Wochenende war ich wieder im Wildpark Stangerode (Harz) und habe folgenden Tieren etas Dung geklaut:

Strauß (stinkt fürchterlich)

Mufflon

Trampeltier

Auf Trampeltier gleich eine schöne Ascobolus gefunden, vielleicht ist es auch nur Ascobolus albidus ?!

Sporen [95% • 11 • QPr • v • H2O(nat) ] = 25,6 - 27,5 - 29,5 x 11,7 - 12,8 - 13,9 µm

LG Harzi

• Hallo Hartmut,

Ich halte das für A.albidus. Ich bekomme auch immer wieder Zweifel, weil das Sporenornament und die -größe dieser Art sehr variabel ist. Man findet aber fast immer auch typische Ornamente in einer Probe.

Nur der Form halber erwähne ich noch A. roseopurpurascens, an den ich aber erst glaube, wenn ich pigmentierte Paraphysen oder Zellen finde.

• Hallo Harzi,

geniale Mikros mal wieder - ja, die Dungis haben schon was. Und wenn es nur die Sporen sind!==18

Kleiner Weißer, bei Reife bräunlich-violett verfärbend und die relativ großen Sporen passen nur zu Ascobolus albidus. Wie von Dir vermutet und von Ralf bestätigt.

Nur der Form halber erwähne ich noch A. roseopurpurascens, an den ich aber erst glaube, wenn ich pigmentierte Paraphysen oder Zellen finde.

Du weißt, da gehe ich mit Dir konform. A. roseopurpurascens, falls es ihn gibt, sollte auch kleinere Sporen haben.

Ich kenne eigentlich nur einen Pilzfreund, der von roseopurpurascens als eigenständiger Art überzeugt ist.

Gern erinnere ich an seinen Vergleich von saccariferus - roseopurpurascens- albidus vor fast 5 Jahren in diesem Forum.

Für mich ist das, was dort als roseopurpurascens gezeigt wird, eine Altersform von sacchariferus.

Wie Du schreibst, ohne violettes Pigment ist die Art ein No-Go.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Ich hoffe, da kommt noch mehr, lieber Hartmut.

Du weißt, wir helfen Dir hier gern.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hartmut,

Ich halte das für A.albidus. Ich bekomme auch immer wieder Zweifel, weil das Sporenornament und die -größe dieser Art sehr variabel ist. Man findet aber fast immer auch typische Ornamente in einer Probe.

vielen Dank Ralf

Dann also doch nur albidus.

Wie kann ich nochmal die Fotos in den Text einfügen?

Irgend wie komme ich

mit dem neuen Forum noch nicht klar.

LG Harzi

• auch dir besten Dank lieber Nobi. Ja da kommt bestimmt mehr

• Wie kann ich nochmal die Fotos in den Text einfügen?

Irgend wie komme ich

mit dem neuen Forum noch nicht klar.

LG Harzi

Hallo Hartmut,

wenn Du die Bilder hochgeladen hast, den Cursor auf die Stelle im Text setzen, wo Du das Bild haben möchtest und dann "Vorschau einfügen" anklicken. Ist ein bisschen verwirrend, weil das nix mit Vorschau zu tun hat.