Frage zu einem beigen Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo liebe Pilzgemeinschaft,

ich hatte mich grade eben hier angemeldet, weil ich eine Frage zu einem Pilz habe und nicht wusste, an wen ich mich da wenden soll :)

Ich habe mir meinen Wohnzimmertisch umgebaut, eine Mauer mit Steinen gebaut, alles abgedichtet und bepflanzt. Ich wechsel gerne mal Pflanzen aus, so auch am Samstag als ich im REWE eine Waldmeisterpflanze kaufte. Gestern Abend wollte ich noch ein bisschen Erde auffüllen, da sehe ich, dass rings um den Waldmeister unter dem Efeu Pilze gewachsen sind. Einer ist über Nacht auch echt riesig geworden (Das Hütchen war gestern Nacht noch nicht so tellerförig sondern eher spitzzulaufend. Vielleicht ist der Pilz daher auch noch nicht ausgewachsen.) Ich finde diese Pilze allerdings richtig hübsch und würde sie gerne behalten.

Meine Fragen:

1. Ich habe nicht vor die Pilze zu essen, sind sie trotzdem irgendwie für die Atemwege giftig?

2. Greifen die Pilze die Pflanzen an?

3. Spricht sonstig irgendwas dagegen die Pilze dort zu lassen?

4. Sonstig irgendwas, das ich beachten sollte?

Fotos im Anhang :)

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind Tintlinge, wahrscheinlich was aus der Haustintlingsecke. Mehr kann ich ohne Mikroskopie nicht sagen. Giftig sind die nicht, deinen Pflanzen schaden die auch nicht. Die zersetzen organische Stoffe im Boden, düngen damit quasi deine Pflanzen. Also am besten stehen lassen und sich daran erfreuen. ==)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Das sind Pilze aus der Gattung der Tintlinge , die wachsen gerne in Blumenerde , besonders wenn diese mit Holzresten kompostiert wurde.

Gesundheitsgefahr besteht nicht , auch die Pflanzen sind nicht gefährdet.

Allerdings haben diese Pilze nur beschränkte Haltbarkeit und fallen schnell wieder zusammen , oft noch am selben Tag.

Die genaue Art ist meist nur mikroskopisch sicher zu bestimmen.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Fixofi,

na, so einen tollen Tisch hab ich ja noch nie gesehen! Gute Idee! :):thumbup:

Und ist es nicht wundervoll, daß die Natur sich da auch ein bißchen selbständig einen Weg bahnt in Form dieser hübschen kleinen Tintlinge? ==lamessbar

Wie gewährleistest du, daß die Pflanzen genug Licht bekommen? Ist das Zimmer sowieso sehr hell oder ist in dem Tisch auch Beleuchtung eingebaut?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!