Unbekannt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo an Alle

Auf Dung von Damwild wo sonst gar nichts wachsen wollte, wuchsen irgendwann weiße Mycelstränge unbekannter Zuordnung.

Nachdem ich mich immer noch nicht dazu entschliessen konnte die Hoffnung aufzugeben, kamen dann in verschiedenen Behältnissen diese Frk.

Es konnten bis jetzt auch keinerlei Sporenträger oder sowas festgestellt werden!

Kennt jemand solche Wuchsformen?

Viele Grüße Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans & Ralf!

Klingt jetzt erstmal komisch, aber: Gibt es coprophile Xylaria - A'rten?
    Auch wenn's das nun nicht ist, aber der erst Anblick hätte mich dran denken lassen, erinnert so ein wenig an X. hypoxylon oder carpophila im anamorphen Stadium.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf & Pablo

Ja der Dung ist aus dem Depot und Xylaria hatte ich auch schon mal angedacht aber da gab es nix.

Das mit Podosordaria tulasnei hört sich gut an und ein Querschitt des Frk. ist nicht unähnlich.

Dann warte ich mal auf das unmögliche, daß da noch was mehr kommt.

Grüße Hans

• Interessante Anfrage, Hans!

Diese Xylaria ähnlichen Auswüchse beobachte ich und auch andere Dungpilzler seit Jahren.

Es gab dazu bereits mehrere Diskussionen, u.a. bei PilzePilze und bei Ascofrance.

Aus dem Depot, nehme ich an. Das ist eine Anamorphe, aus der wird nix in Gefangenschaft. Sehr wahrscheinlich von Podosordaria tulasnei, die dort vorkommt.

Haben wir (Peter Welt und ich) anfänglich noch gehofft, dass sich das zu einer Wawelia entwickelt, sind wir mittlerweile ebenfalls von der Anamorphe der Podosordaria tulasnei überzeugt.

Klingt jetzt erstmal komisch, aber: Gibt es coprophile Xylaria - Arten?

In der Tat geistern einige coprophile bzw. fakultativ coprophile Xylaria-Species durch die Literatur, Pablo.

U.a. X. equina, X. coprophila oder X. guepini.

Ob es sich tatsächlich um Xylaria handelt oder besser um Podosordaria oder Wawelia, ist ohne aktuelle Funde nicht zu beantworten. Jedenfalls nicht für mich.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich hab die schon bis zum Schleimwerden aufbewahrt. Nix.
    In ascofrance hab ich mal gelesen, man soll sie in feuchten Sand eingraben und mit viel Glück würde sich die Telemorphe entwickeln. Dazu fehlt mir aber die Lust.