Chaga?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Aloha,

die Morcheln halten sich weiter hartnäckig versteckt, stattdessen lief mir heute der folgende Geselle über den Weg. Könnte ich da richtig liegen mit meiner Annahme, dass es sich um einen Chaga handeln könnte?

Er wuchs allerdings nicht an einer Birke, den Baum kann ich leider jedoch nicht bestimmen (bei Laubbäumen bin ich bei vielen noch betriebsblind - war unter anderem auch die Aufgabe des heutigen Ausflugs daran zu arbeiten). Fotos waren auch schwierig ohne Weitwinkel und weil ich nicht weiter weggehen konnte vom Baum.

Das war der Baum:

Und das hier ist der vermeintliche Chaga. Hatte leider nix dabei um ein Stück abzuschneiden, habe daher nur mal dran gekratzt um zu schauen ob's bräunlich drunter ist (war recht bröselig außen, aber zu fest um ein größeres Stück rauszubrechen mit bloßen Händen). Zum Teekochen soll man ja eh nur an Birken gewachsene nehmen. Es befanden sich diverse derartige Wucherungen/Pilze um den Baum, zwei davon habe ich abgelichtet. Hoffe man erkennt es an den Bildern einigermaßen (Bilder sollten vergrößerbar sein):

+

Meint ihr ich liege da richtig?

Vielen Dank!

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Servus Schupfnudel,

der Baum ist eine Wildkirsche und das Schwarze kann alles mögliche sein. Chaga glaube ich nicht - falscher Baum und wenn, dann wäre die Nebenfruchtform noch sehr jung - so nicht bestimmbar (makroskopisch), fürchte ich.

LG

Christoph

• Wow, hätte nicht gedacht, dass man den Baum durch die Bilder identifizieren kann. Respekt.

Dann kann's ja eigentlich kein Chaga sein, da der ja nur an Birken und Erlen solche typischen Ausformungen produziert, meine ich mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben.

Weitere Bilder oder ein Stück mit 'nem Messer versuchen rauszuschneiden wird dann wahrscheinlich nix bringen? Falls ich demnächst nochmal dran vorbeikomme.

Danke dir schon mal!

• Servus Schupfnudel,

gern geschehen - du erkennst die Kirsche hier an den breiten Streifen auf der Borke. Was rauszuschneiden lohnt sich sicher nicht. :gnichttraurig::gzwinkern:

LG

Christoph

• Alle Klarheiten beseitigt. :)

Ich halte die Augen weiter offen für den Chaga. Der fehlt mir nämlich noch auf meiner Liste. Mag aber auch daran liegen, dass ich den Blick mehr am Boden als in der Luft habe meistens =) .