Pilze und Kräuter gleichzeitig sammeln ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wedete.

• Hi
    Frage: Bin ich der Einzige ( Meine Frau und Ich) oder gibt es noch mehr die gleichzeitig Pilze und Kräuter suchen ? Meine Frau sagt immer : Ein Korb für Pilze ...Einen für Kräuter...
    Waren heute wieder los...In der Pfanne waren Pilze mit wildem Rosmarin, Basilikum usw.
    Als Salat gab es Löwenzahhn mit wildem estragon...dazu eier frisch vom Bauern...und ein Glas warme Milch....(die Kühe sind nur 500 Meter weg)

Noch jemand in dieser Richtung oder sind wir total vom Gleis?

• Hallo hantan,
    ich hatte in der pilzarmen Zeit im April mal so eine Phase in der ich Blumen bestimmt hab, auch mit dem Ziel, essbare Pflanzen kennen zu lernen. Hab ich aber leider nicht ausgebaut, weil dann die Maipilze plötzlich erschienen, da ging das Interesse wieder verloren. Ich würde aber unheimlich gerne mehr heimische Kräuter kennen. Allerdings reichen mir zur Zeit die Pilze voll und ganz - die meisten lerne ich gerade erst kennen und da ist die Motivation für Pilze halt ziemlich hoch. Vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe von Kiel, der mit mir mal auf 'ne Kräutertour gehen würde? - Da würde ich gerne mitmachen.

Viele Grüße
    Jens

• hallo,

kräuter hab ich leider bisher kaum gefunden, zumindest in der wildform - bisher nur thymian.

löwenzahn hab ich auch bei mir im garten in der wiese, den geh ich nicht extra suchen ;)

ich hab neulich aber jede menge waldheidelbeeren gefunden, die mir den eher spärlichen pilzfund versüßt haben!

lg
    stephanie

• Hallo hantan,

so in die Richtung geht es bei uns. Wie Jensis beschrieben hat, war es vor allem der Frühling in dem man Pilze noch nicht so zahlreich findet. Aber da sammeln wir schon Bärlauch, Maikraut (Waldmeister), Nesseln für Tee und Holunder. Natürlich Beeren (Himbeeren, wilde Erdbeeren) im Urlaub haben wir mal wieder Heidelbeeren gefunden. Aber auch wilde Karotten und Gewürzkräuter (Petersilie, Schnittlauch usw.). Sauerampfer und auch so Sachen die in den Salat gehen.

Interessanter weise sind uns dann auch noch Beobachtungen aus der Tierwelt geglückt. Frösche und Kröten (kenne den Unterschied nicht). Blindschleiche, Lurche, Blutegel, Salamander, wunderschöne Käfer, Falter, Schnecken, eine Natter usw.

Was ich mich immer Frage: Wie verhält man sich bei einem Wildschweinangriff? Bzw. Wo sind die Wildschweine tagsüber deren Spuren ja deutlich zu finden sind? Gesehen habe ich bislang noch keins.

Gruß HARALD

• Hi!

Ein Wildschwein wird niemals grundlos angreifen (sofern man es nicht reizt oder den Frischlingen zunahe kommt).
    Ich habe dazu hier ( gefahr-durch-wildschweine-beim-pilzesammeln-t-3948.html ) schon einiges geschrieben.
    Was das gleichzeitige Sammeln von Pilzen, Kräutern oder Beeren betrifft, so versuche ich immer, das weitestgehend zu trennen, da man sich nur auf eine Sache richtig konzentrieren kann und auch die Fundstellen meist nicht identisch sind.
    So finde ich beispielsweise meine Pilze hauptsächlich im Süden von Berlin (Beelitz/Borkheide) und die Heidel- und Blaubeeren im Norden (Lehnitz).
    Dort, wo die Blaubeeren in Massen vorkommen, habe ich leider keine Pfifferlinge oder Steinpilze, sondern allenfalls Maronen.
    Erstaunlicherweise gab es dort eine Stelle, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben einen echten "Hexenring" von Maronen gefunden habe.
    Der Ring war geschlossen und es waren alles kleine feste herrliche Maronen-Exemplare. Bei dem Boden handelte es sich um Branderde, das konnte man noch deutlich erkennen (die Verkohlungen waren nicht zu übersehen).
    Das aber nur am Rande erwähnt.
    Bei mir also: Entweder in die Pilze ODER in die Blaubeeren.

MfG,
    Thomas2

• Hey.Also alleine seid Ihr bestimmt nicht.Ich habe mir letztes Jahr auch erstmal ordentlich Bestimmungsbücher für Kräuter geholt.Ich bin auch mit 2 Kollegen ständig unterwegs und irgendwann hatten wir es satt das man nicht mehr als Knoblauchsrauke,Bärlauch,Brennesseln und Löwenzahn bestimmen kann.Ist schon sehr interessant und extrem breit gefächert.Aber das kennen wir Pilz Sammler ja! Ist immer eine feine Sache was aus der Natur zu essen. Gruß aus Hilter!

• Ich schließe mich auch an bzw. zähle mich zu denen, die sowohl Pilze als auch Grünzeugs schauen und sammeln gehen, gerne beides parallel. Dabei bin ich deutlich tiefer in der Botanik verwurzelt als in der Pilzkunde. Letztere wird erst seit jüngster Zeit vertieft, um eben nicht nur Pflanzen zu kennen.

Gruß aus Kiel,
    Patrick

• Bei uns ist es ganz normal das außer dem Korb für Pilze mindestens noch 3 Stofftaschen für eventuelle Kräuterfunde mitgenommen werden. Wir werden zwar manchmal komisch angesehen und belächelt aber wir haben immer die feinsten Sachen im Topf, also weiter so. Gruß aus Ennepetal

Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen