Hallo ihr Lieben,
seit meiner letzten Bestimmungsanfrage für Pilze in meinem Garten sind ein paar Wochen vergangen (siehe hier: MEIN ERSTER PILZFUND 2018! (Garten! Wo sonst...)), die armen Dinger sind, ohne endgültig bestimmt worden zu sein, im darauffolgenden Wintereinbruch erfroren und einfach verschwunden.
Aber jetzt tut sich - an ungeahnter Stelle - wieder was!
Wie manche von euch anhand vorheriger Berichte und Fotos aus meinem Garten wissen, ist es dort alles andere als aufgeräumt, eben sehr naturnah; Wildpflanzen, Insekten, Kleintiere, Vögel und natürlich auch Pilze fühlen sich hier sauwohl.
Als ich eben an ein paar Blumenpötten am Kellergeländer vorbeiging, fiel mir an einem alten, sehr besonderen Holzstück ein oranges Etwas auf. Das verwitterte Stück Tür mit dem wunderschönen Eisenbeschlag, der mich an eine Krake erinnert, hat sich pünktlich zum Frühling bunt geschmückt!
Bei näherem Hinsehen entpuppten sich die kleinen gallertigen "Bobbelchen" als Pilze/Fruchtkörper!
Ich habe mal ein bißchen recherchiert: könnte es sich hier um eine Gelbe oder Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus) handeln, oder einen ähnlichen Pilz?
Sie sind winzig, von weniger als 1mm bis ca. 2mm Durchmesser, gallertig, kräftig orangefarben, unregelmäßig rundlich geformt, ineinander übergehend, etwas gefurcht/struktriert; beim Zerquetschen ergibt sich auch nichts anderes als gelboranger Gelee.
Leider sind die Fotos wie immer nicht besonders scharf; näher heran geht mit dem ipad auch nicht. Wer trotzdem hier mal hereinschauen und einen Bestimmungsvorschlag machen möchte, kann das gerne tun; ich würde mich freuen!
P.S.: An dem Holzstück sind natürlich noch mehr Pilzarten! Man kann auf dem näheren Foto gerade noch winzige schwarze Pünktchen, die über die ganze Fläche verteilt sind, erkennen. Aber sowas kann ich wirklich nicht adäquat fotografieren...
Bild 1: So fand ich sie vor! Ich habe halt einen Sinn für altes, auch mal halb vergammeltes Zeug...
Bild 2: Als Kontrast auf der Papiertonne fotografiert.
Bild 3: Schaun wir mal etwas genauer...
Bild 4: Noch genauer; so nahe wie es eben ging.