Mit der Lesebrille in den Auwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Schwammerer,

heute habe ich einen Ausflug in den Auwald gemacht. Speisemorchel-Zeit!

Ja, wenn ich gewusst hätte, dass ich die Lesebrille oder noch besser eine Lupe gebraucht hätte ...

Seht selbst. Kaum aus der Erde schon fast vertrocknet und auch noch angemampft von der Schnecke.

Zum Größenverhältnis seht ihr einen alten Nasenzwicker daneben.

Wenn es jetzt nicht bald regnet, sehe ich schwarz für die Speisemorcheln und für mich natürlich.

Mit meiner Freundin Elfi war ich dann noch auf Spitzmorcheljagd. Hier waren wir ein bisschen erfolgreicher.

Aber auch nur an sehr feuchten Waldabschnitten. Sonst auch hier viel zu wenig los.

Da wartet man ein ganzes Jahr auf die Morchelzeit und dann sowas. Ach was war das schön im letzten Jahr.

Hoffen wir auf Regen.

Servus - die Gela

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gela!

Klein aber fein - und eine Morchel mit Guckloch.
    Das ist doch mal was. Und immerhin kennst du Stellen mit Freiland - Spitzmorcheln. Sowas ist bei mir in der Gegend absolut selten, vor zwei Jahren fand ich mit einem Pilzfreund mal genau eine einzige, seitdem nie wieder.

LG, Pablo.

• Schöner Beitrag, und nachträglich auch von mir ein "Herzlich Willkommen" in diesem Forum, Gela!

Mit meiner Freundin Elfi war ich dann noch auf Spitzmorcheljagd.

Aah, Du meinst DIE Elfi, einst auch als Morchelkönigin bei den Doppelpilzen bekannt!

Wo es regelmäßig Morcheltreffen gab.

Na, da gehören Morchelfunde ja zur Tagesordnung im Frühling.

Gern erinnere ich mich an einen kleinen Dialog mit ihr bei PilzePilze.de im März 2005.

Da das besondere Bild leider nicht mehr zu sehen ist, ich den Beitrag recht amüsant finde, gebe ich ihn hier gern wieder. Mit Bild aus meinem Archiv.

So schrieb Elfi in ihrem Beitrag "Morcheln u.a. von heute" (25.03.2005)

"Die Morcheln überschatten bei mir alles!"

Worauf ich antwortete.

"Ich möchte auch einmal den Wald vor lauter Morcheln nicht sehen können :-)"

Darauf schickte sie folgendes Bild mit der Überschrift "Hi Nobi, so etwa?"

Ist das tatsächlich schon wieder 13 Jahre her! Kaum zu glauben.

Ich wünsche Dir noch einen tollen Morchel-Frühling und ein spannendes Pilzjahr!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und morgen ist Morcheltreffen, wie alle Jahre.

Na, da wünsche ich Euch einen schönen Tag, viel Spaß und ganz tolle Funde.

Über einen kleinen Bericht würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72