Sind diese Pilze essbar?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:

In unserem Garten unter dem Kronenbereich einer alten Trauerweide wachsen zur Zeit diese Pilze.
    Sind das vielleicht Steinpilze oder Maronen? Der Geruch der Pilze ist angenehm. Wenn man sie anschneidet, verfärbt sich die Stelle nach ein paar Minuten.

Leider bin ich im Pilze bestimmen blutiger Anfänger. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

juli2009pilze6.th.jpg

juli2009pilze1.th.jpg

juli2009pilze2.th.jpg

juli2009pilze3.th.jpg

juli2009pilze4.th.jpg

juli2009pilze5.th.jpg

Liebe Grüße

Jeanette

• Hallo Jeanette, herzlich willkommen im Forum ;)

Nein - Steinpilze oder Maronen sind das leider nicht, sondern Filzröhrlinge und wenn ich mir die Hutfarbe anschaue, denke ich das es in Richtung Eichenfilzröhrlinge (Xerocomus communis) geht.

Diese sind zwar essbar (minderwertig) jedoch gibt es im Pilzforum keine Essfreigabe !

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Danke für die turboschnelle Antwort!!! :)

Schade, dass es keine Steinpilze sind. Hatte mich schon auf ein leckeres Mittagessen damit gefreut. Na, dann überlass ich die Pilze jetzt mal den Schnecken und schieb mir eine Pizza in den Backofen ;)

Liebe Grüße

Jeanette

• Kann mir einer mal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmal zwichen Eichenfilzröhrling, Rotfußröhrling und falscher Rotfußröhrling nennen?

Ich hätte die jetzt eindeutig als "normale" Rotfußröhrlinge bestimmt.

Kommen bei denen immer vollkommen durcheinander.

• Hallo,

Zitat

Kann mir einer mal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmal zwichen Eichenfilzröhrling, Rotfußröhrling und falscher Rotfußröhrling nennen?

Zitat

Muss der Eichenfilzröhrling eine Eiche in der Nähe haben oder siedelt er sich auch bei anderen Bäumen an?

Die Gattung Xerocomus ist schwierig und manchmal kommt man nur mit dem Mikroskop weiter, aber der Falsche Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus) hat im Gegensatz zum normalen Rotfußröhrling keine Rottöne im Hut.- und Stielbereich, der Rotfußröhrling hat gelbliches Fleisch, der falsche Rotfußröhrling weißes Fleisch welches schwach blaut. Der Eichenfilzröhrling (Xerocomus communis) ist sehr variabel, die Kappenfarbe ist etwas rötlich und manchmal mit braunem Ton, später feinrissig und das Fleisch ist wie beim falschen Rotfußröhrling weißlich, schwach blauend und Stielbasis ist orangerötlich mit rötlichen Punkten oder Flecken. Xerocomus communis kommt auf Ruderalstellen und in trockenen und warmen Laubwäldern (z.b. Eiche, aber auch bei anderen Laubbäumen wie Linde) vor.

• Hallo

gegessen habe ich diese Pilze schon öfters als Mischgericht, gibt es überhaupt einen echten Röhrling, mit dem man sich stark vergiftet, bei uns im Norden in Mecklenburg habe ich noch keinen gefunden! mir sind satansröhrling(durchfälle) und hexenröhrling(roh giftig), Todesfälle durch Röhrlinge gabs noch nie oder?:(
    satansröhrling

mfg und thx

• Hallo ar12,

Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gibt es (ausser den äußerst seltenen und vom Aussterben bedrohten Satans-Röhrling Boletus satanas) keine giftverdächtigen Röhrlinge. Todesfälle durch Röhrlinge sind mir nicht bekannt.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo ar12,

Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gibt es (ausser den äußerst seltenen und vom Aussterben bedrohten Satans-Röhrling Boletus satanas) keine giftverdächtigen Röhrlinge. Todesfälle durch Röhrlinge sind mir nicht bekannt.

schöne Grüße,
    Andreas

danke für das feedback, deswegen esse ich mit röhren ja fast alles:D:D:D

• Hallo zusammen,
    wers bei den Filzröhrlingen genau wissen will, darf nicht vergessen, dass es noch ein paar mehr Arten gibt als die genannten.
    Die Pilze aus dem Garten gehören übrigens sicher zum communis-Komplex. Hier wäre es sehr interessant zu wissen, ob karottenrote Punkte in der Stielbasis zu finden waren und welche Form die Sporen hatten. Standort und Aussehen würden nämlich für X. bubalinus sprechen, eine Art, die communis sehr ähnlich sieht, sich aber molekularbiologisch wohl trennen läßt.
    Viele Grüße
    Thomas

• dann empfehle ich dir mal ne lecker Pfanne Gallenrörlinge.Soll super sein

• seeehr lecker :D am besten noch ein paar Pfefferröhrlinge dazu geben :cool: