Hallo liebe Pilzfreunde!
Heute möchte ich euch meine interessantesten Pilzfunde der letzten Tage vorstellen.
Gestern fand ich im Wiener Prater an einem direkt neben dem Wasser liegenden Weidenstamm eine sehr schöne Kollektion des Getigerten Sägeblättlings - Lentinus tigrinus. Für mich ist diese Auwaldart ein Erstfund, denn ich nicht zuletzt wegen der vielen Pilzrätsel schnell erkannt habe.
Einige Tage zuvor ein weiterer Erstfund, der Märzschneckling - Hygrophorus marzuolus, aus einem relativ untypischen Habitat - er wuchs in einem reinen Buchenwald. Den hab ich sehr zufällig entdeckt, bin quasi fast darüber gestolpert. Leider war nur ein Fruchtkörper vorhanden.
Am selben Tag konnte ich noch Gyromitra parma - Schildförmige Scheiben-Lorchel fotografieren, die an ihrem alten Standort wuchs.
Interessant fand ich diese Kollektion von Daedaleopsis cofragosa var tricolor an Buche - so hab ich sie noch nie gesehen...
Zu guter Letzt zeige ich euch noch einen hübschen Bockkäfer - den Schwarzfleckigen Zangenbock (Rhagium mordax):
Sehr viel mehr ist derzeit nicht zu finden, denn es ist in dieser Gegend mal wieder viel zu trocken.
Und somit ist es jetzt auch fix - ich komme mit der neuen Forensoftware einigermaßen zurecht.
Liebe Grüße aus Wien,
romana