Unscheinbares

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Habe drei Pilzchen aufgelesen:
    Den 1.) ersten vom Rasen:
    Hutfarbe hellbräunlich, leicht glänzend, hellbeige Lamellen, Hut etwas über 2 cm:

Vom Wegesrand dieses 2.) kleine, vergängliche Pilzchen - ca. 6 mm Hutdurchmesser.

Und 3.) zuletzt auch vom Wegesrand am Rande sandiger Baustelle diesen Pilz mit schmutziggelbem Hut und braunen Lamellen.

Da bin ich nun mal gespannt....

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Ziemlich schwierige Pilzlein.
    Der erste hat sicherlich eckige Sporen, halte ich für einen der vielen Rötlinge (Entoloma).

Beim zweiten fällt mir hauptsächlich Faserling (Psathyrella) ein, obwohl der Hutrand doch ziemlich stark gerieft ist.

Der dritte kann ziemlich viel sein, schwierig wird ´s, weil der Pilz seine besten Tage schon hinter sich hat. Schätze, der Geruch wird außer "stinkig" nicht mehr sehr viel hergeben. Sollte jedoch noch irgendwo ein mehlartige Note durchkommen, könnte es gut Agrocybe pediades (Raustieliger Ackerling) sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo, danke für die Hilfe.
    Ich kann zur Zeit einfach an keinem Pilz vorbeigehen, egal wie unscheinbar er sein mag. Früher ist mir nie aufgefallen, wie allgegenwärtig Pilze doch sind. Aber auf diese Weise kann ich demnächst vielleicht zumindest die Gattung erkennen, wenn ich einen Pilz sehe. Habe da grad eine Seite "aufgestöbert", die in der Hinsicht hilfreich ist, denke ich:

wissen_lernen.htm

Ein schönes Wochenende noch...
    Jens

• Hallo Jens,

Habe da grad eine Seite "aufgestöbert", die in der Hinsicht hilfreich ist, denke ich:

wissen_lernen.htm

der Link ist wirklich sehr hilfreich. :thumbup:
    Ich muss mich in die Gattungen auch erst reinfuchsen, also wenn du noch mehr Bestimmungshilfen findest, immer her damit. ;)

ebenfalls ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Jens!

Zitat

Ich kann zur Zeit einfach an keinem Pilz vorbeigehen, egal wie unscheinbar er sein mag.

Oh-oh, der Pilzvirus! Heilung kaum möglich!

Zitat

Früher ist mir nie aufgefallen, wie allgegenwärtig Pilze doch sind.

Ging wohl allen Pilzverrückten so. Ich z.B. begreife mich nicht, wie ich früher manchmal nur so wenig Pilze finden konnte...

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024