Unbekannter Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo

in unserem Vorgarten in dörflicher Stadtteil von Frankfurt a.M. erfreut sich ein mittlerweile sehr großer und mir völlig unbekannter Pilz seit über zwei Monaten völliger Madenfreiheit. Er steht relativ dunkel unter einem Ahorn und einer Kiefer sowie unter nachbarlichen Scheinzypressen.
    hier ein paar Angaben zur Größe:
    Schirmdurchmesser: 22cm-24cm
    Gesamthöhe: 12cm, davon Fuß ca. 5cm-6cm.
    Konsistenz: (sehr) fest
    Außerdem habe ich ein paar Fotos beigefügt.
    pilzforum.eu/attachment/14247/pilzforum.eu/attachment/14248/pilzforum.eu/attachment/14249/
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße
    Matjes

• Hallo Matjes,

das ist höchstwahrscheinlich der Glänzende Lackporling, Ganoderma lucidum, der auf Ausläufern des Kiefernholzes wächst.

Gruß Harald

• Hallo Mathias,

im Grunde ist es nicht einfach, G. lucidum und G. carnosum voneinander zu unterscheiden. Normal soll G. carnosum an Weißtanne wachsen. Da aber beide Formen auch an Fichte vorkommen können und sie sowohl makro- als auch mikroskopisch kaum Unterschiede aufweisen, wurde schon diskutiert, ob die beiden nur auf Varietätsebene getrennt werden. Auch hier wirds wieder mal die DNA-Sequenzierung zeigen, inwieweit Unterschiede bestehen.

Gruß Harald