Hallo Dungis,
seit ich erkannt habe, dass viele Dungis mit bloßem Auge nicht zu sehen sind, ist kein Halten mehr. Mit der Lupe ist doch der eine oder andere Winzling zu scannen. Heute hatte ich zwei unter dem Mikroskop, von denen ich keine Fotos machen konnte. Die Fruchtkörper waren nur Bruchteile von mm klein.
Ein Fruchtkörper war schwarz und sah ein bisschen aus wie ein ovaler Kohlenkrümel. Ich war nicht sicher, ob ich einen Pilz auf dem Objektträger platziere oder ein Fliegenei. Offenbar war es wirklich ein Pilz mit ziemlich großen Sporen. Hier die Bilder:
edit: Schizothecium conicum
edit: Schizothecium conicum
edit: Schizothecium conicum Hier ist der Maßstab falsch eingestellt, so dass das Sporenmaß fälschlich vier mal größer dargestellt ist als in der Wirklichkeit.
So ähnlich sah das auch bei einem weißlichen Winzling aus. Makrobilder habe ich nicht, ich kann auch die Form nicht beschreiben, lediglich, dass es aussah wie ein cremeweißes rundliches Gebilde. So schön waren die Asci nicht, aber vermutlich war es ein Asco, auch wenn ich keinen komplett gefüllten Schlauch gefunden habe. Überall fehlten schon Sporen. Könnt Ihr aufgrund der Bilder etwas zu der Richtung sagen, aus der die Pilze kommen könnten.
edit: Tintling
edit: Tintling
Gestern habe ich ein Fitzelchen Kuhdung mitgebracht, das über und über mit gelblichen Pilzen übersät war. Nach mühevollen Versuchen den Krümel zu fotografieren, habe ich mir eine Stereolupe bestellt. Da erkennt man wenigstens was auf dem Objektträger liegt. Da ist es wenigstens möglich, den Pilz makroskopisch einigermaßen vernünftig zu beschreiben.
edit: Lasiobolus ciliatus
Faszinierend, so ein unscheinbares Gewächs und diese Ästhetik!
Ich erwarte nicht, dass es möglich ist, die ersten beiden Winzlinge nur aufgrund der Mikro-Aufnahmen zu bestimmen, aber wenn Ihr mir sagen könnt, in welcher Richtung der letzte Pilz anzusiedeln ist, wäre das schön.
Ich habe mir übrigens eine Stereolupe bestellt. So nur mit der Lupe ist das alles ziemlicher Murks.