Hallo Ihr Lieben!
Heute Nachmittag entschloss ich mich kurzfristig, einen Ausflug zum Würzberg zu unternehmen. Es hatte schließlich seit Tagen immer wieder geregnet und es könnte ja gut sein, dass man ein paar Pilzchen findet!
Also, rauf aufs Fahrrad und los ging es, die Kamera dabei.
Leider war es geruchsmäßig ein kathastrophaler Ausflug. Eine Rinderherde, die einige Meter unterhalb der Hochebene des Würzbergs riecht mittlerweile, wie ein Rinder-Produktions-Großbetrieb, und wenn der Wind ungünstig steht - nunja, das kann sich ja jeder vorstellen.
Aber ansonsten wieder herrlich, es ist so einsam dort. Man geht trotz der vielen Feuchtigkeit der letzten Tage an den meisten Stellen wie auf Cornflakes.
Erstaunlicherweise fand ich wieder einmal KEINE Pilze. (Bis auf das letzte Bild, Ihr werdet sehen) Irgendwie scheint mein Pilzradar, oder Pilzfilter für meine Augen defekt zu sein. Ich sehe einfach keine mehr.
Trotzdem habe ich für alle Interessierten ein paar Fotos mitgebracht. Wenn Ihr Spaß daran habt, kommt einfach ein paar Meter mit nach draußen.
1. Für alle, die den Würzberg noch nicht kennen
2. Laufen, wie auf Cornflakes: die Flechten sind nach wenigen Stunden nach dem letzten Niederschlag sofort wieder "pupstrocken"
3. Jugendliche haben ihre Tags hinterlassen. Wenn das das Einzige wäre, leider gibt es auch immer wieder Müll
4. Schwarzdorn
5. Winzige Storchschnäbelchen
6. Potentilla sp.
7. Kleine schwarze Käferchen beim Liebesspiel
8. Schöne Felsen mit Flechten
9. Grasfederchen
10. Winzi 01
Winzis 2
11. Hübsche Flechten: Hundsflechte?
12. eine echt große Hummel. Sie verschwand in einem Erdloch und ließ sich kaum stören
13. Wilder Zitronen-Thymian mit schönen Blütenständen vom letzten Jahr
14. Erdsterne sp. , wohl vom Vorjahr: wenigstens auf den letzten Metern gab es noch drei Pilze.
So, meine Lieben, ich hoffe, Ihr hattet trotz nur dreier Pilze ein wenig Spaß auf der Tour.