Schleimiges am schwarzen Stiel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Heute mal Schleimpilze an altem Laubholz. Ich suche sonst keine Schleimpilze, aber die waren direkt am Wegrand praktisch unübersehbar.

Man erkennt einen schwarzen Stiel.

Den Unteren habe ich mal mit dem Finger berührt. Fast wie Wasser.

Praktisch, ein paar ältere gab es auch.

Die Gattung Stemonitopsis wäre meine Vorstellung?

Am selben Stamm dann noch winzige Becherlinge (3mm) Nur zum Anschauen.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

deine Bechrlinge sehen mir wie anamorphe Nectrias aus. Zumindest kann das gut was anamorphes sein. Zum Schleimi sollten sich die Leute äußen, die davon Ahnung haben. Ulla oder Jan-Arne z.B.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die vermeintlichen Becherlinge sind auch Schleimpilze, nämlich Blutmilchpilze. Gerade diese Oberflächenstruktur mit schuppenähnlichen Elementen ist ganz typisch in dem Stadium. Von der Form her könnte ich mir da sogar eingefallene Lycogala conicum vorstellen.

Die ersten Schleimer gehören wohl zur Gattung Comatricha, wobei die Sporocarpien mir fast zu länglich für Comatricha nigra sind. Ein Fall für Ulla. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Das ist jetzt wirklich ne Überraschung. Ich dachte da wirklich an ne Anamorphe...

• Offizieller Beitrag

Hier noch ein Vergleichsbild von Lycogala conicum aus meinem Fundus:

• Hallo

Für mich ist das auch eine Überraschung. Die waren nur so um 3 mm groß, ich war erstaunt, das die halbwegs gut auf`s Bild gekommen waren. An der Stelle war Sonne und Wind. Ob die eintrocknen und dadurch so becherförmig aussehen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Uwe,

das klingt zumindest nach einer sinnvollen Erklärung. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Uwe, da ich bin ganz bei der idee von Jan-Arne.

Dein erster Schleim möglicherweise eine Comatricha, aber ohne genauere Untersuchung ist es nicht möäglichdie Art zu bestimmen. Der 2. ist eine unreife Lycogala (Blutmilchlpilz), ob L. conicum ist auch nicht klar, da unreif.

LG Ulla

• Hallo Uwe, da ich bin ganz bei der idee von Jan-Arne.

Dein erster Schleim möglicherweise eine Comatricha, aber ohne genauere Untersuchung ist es nicht möäglichdie Art zu bestimmen. Der 2. ist eine unreife Lycogala (Blutmilchlpilz), ob L. conicum ist auch nicht klar, da unreif.

LG Ulla

Hallo

und Danke für die Hilfe.

Schade, daß der Pilz an einen weit entferntem Ort wächst. Das hätte mich dann doch interessiert, was daraus wird. Aber das stark sonnige und leicht windige Wetter beendet sicherlich das Wachstum.