Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.
-
-
-
Hallo Ben,
ne, das sind keine Maipilze. Die Maipilze haben weiße/cremefarbene/höchstens etwas gelbliche Lamellen.
Das erste was mir einfällt ist Voreilender Ackerling, aber da bin ich mir überhuapt nicht sicher.
-
Doch, das ist der voreilende Ackerling.
LG
Malone
-
Servus,
also nach den grauen Lamellen und dem deutlichen Ring, halt ich das für die gelbe Version des Rotbraunen Riesenträuschlings
LG
Felli
-
N'Abend, die Damen & Herren!
Nur müsste man auch ein paar Details wie Ringanatomie, Farbe des Sporenpulvers (ist was anderes als Farbe der Lamellen) und Texturen der Stieloberfläche beurteilen, dann sollte man hier eher zu >Stropharia rugosoannulata forma lutea< kommen.
Edit: Wie auch Felli eben feststellte, das überschnitt sich.LG, Pablo.
-
Servus beinand,
ich denke eher an Leratiomyces percevalii, wenn ich die Bilder anschaue. Den Voreilenden Ackerling (ein Artenaggrat) schließe ich hngegen völlig aus. Der Gelbe Riesenträuschling wäre möglich, aber dafür erscheinen mir die Fruchtkörper zu klein.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Oh, das ist aber spannend ... musste erst mal herumgoogeln.
Der Leratiomyces hat ja gar keine (eindeutigen) Bilder im Forum, wurde nur mal hin und wieder als Möglichkeit erwähnt.
Klarer Fall von Sporenpulverfarbenüberprüfung, oder?
Aber die Ausformung des Ringes könnte auch ein Hinweis sein? Der sieht eigentlich relativ stabil aus.
-
Servus abeja,
einfacher wäre ein Foto des Rings von oben: Bei Stropharia rugosoannulata oberseits mit den typischen Rillen (daher der wissenschaftliche Name), die Leratiomyces percevalii fehlen. Das Sporenpulver des Riesenträuschlings wäre dunkler, aber beide hätten diesen Violettton. Oder man schaut ins Substrat (aufwändig) - Stropharia streut da wahllos Nematodenfangzellen aus
Wie gesagt kann das natürlich auch der Gelbe Riese sein - der Ring ist wirklich etwas kräftig ausgefallen.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Ich nehme alles zurück - auf dem zweiten Foto kann man unter einen Hut schauen und ein bisserl vom Ring sehen (Original aufrufen, vergrößern) - da sind die Rillen! Insofern doch und zweifelsfrei Stropharia rugosoannulata fm. lutea
Liebe Grüße,
Christoph
-
Auch für mich sind das auch ganz klar Riesenträuschlinge. Auch das Substrat paßt bestens- geradezu typisch.
-
Ich staune über all das Wissen hier, herzlichen Dank!
-
Ich staune über all das Wissen hier, herzlichen Dank!
Immer gerne, nur zu mit bebilderten Bestimmungsanfragen!
Vielleicht bekommst Du keine genaue Bestimmung, aber zumindest wird man Dir hier sagen können was für eine Art das gerade NICHT ist und warum.
An Träuschlinge habe ich auch kurz gedacht, habe aber mangels Erfahrung nicht reingeschrieben.