Funde 2009-07-24

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    trotz ausreichender Niederschläge, kommt bei uns das Pilzwachstum nicht wieder so recht in Schwung. Man muss längere Wege zurücklegen, um ein paar Pilze zu finden. Die paar waren dann allerdings nicht schlecht. Hainbuchen-Röhrlinge und Semmel-Stoppel-Pilze, die ich dieses Jahr zum ersten Mal fand und eine Gruppe vom Herbst-Rotfuß [edit]

geändert zu Anhängselröhrling[/edit]

, den ich zum ersten Mal fand. :)

Die Bilder sind zum Teil sehhhr schlecht geworden, wieder das Licht... :/

Hexen-Röhrlinge

Anhängselröhrling

Hainbuchen-Röhrlinge

Birkenpilz

Semmelstoppel-Pilz

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Ich kenne mich ja mit den vielen in den Foren gezeigten Dick-, Raufuß- und Filzröhrlingen nur schlecht aus, denn die wachsen bei mir nicht, möchte aber sagen, dass der "Herbst-Rotfuß" bestimmt keiner ist. Vielleicht ist es ja Boletus appendiculatus (Anhängselröhrling)? Wird sich aber sicherlich noch ein kompetenter Kenner melden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zitat

Herbst-Rotfuß (Boletus pruinatus?)

Glückwunsch zum Fund, Nando :thumbup:

Der Zitronengelbe Stiel, gelbe Poren und die braunen Kappen lassen m.E. auf Anhängselröhrlinge (Boletus appendiculatus) schließen. Waren die Stiele genetzt ?

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    ein Netz ist auf dem Stiel für mich nicht ersichtlich. Auf Druck ist er bräunlich-dreckig geworden.

Hier mal ein Bild.

Im Kosmos (Laux) steht ein vergleichbares Bild/Beschreibung mit "Herbst-Rotfuß, Bereifter Rotfuß-Röhrling".

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

Ich sehe da sehr wohl eine Netzzeichnung:

Für mich ist es der Anhängselröhrling. Der Herbstrotfuß ist ungenetzt und hatte eine runzlige, bereifte und viel dunklere Kappe.

schöne Grüße,
    Andreas

• Danke, dann korrigiere ich die Bezeichnung. ;)

• Noch ein Nachtrag.

Ingo W
    Auch dir danke, es war der richtige Tipp. ;)

Mir ist noch der nussige Geruch aufgefallen und die Blaufärbung bei Druck an den Sporen. Es war im Eichen-Hainbuchen-Mischwald. Das lässt wohl ein gute Bestimmung zu.

Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus)
    - Poren Poren auf Druck blauend
    - Geruch nussig

Herbst Rotfußröhrling (Boletus pruinatus)
    - Poren auf Druck schmutzig bräunlich
    - ohne besonderen Geruch

Nur die schmutzig bräunliche Färbung des Stieles gefällt mir nicht.
    Man findet wenige Informationen zu Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus), Nadelwald-Anhängsel-Röhrling (Boletus subappendiculatus) und Herbst Rotfußröhrling (Boletus pruinatus)

bis dann,
    Nando

P.s. War die Wärme doch gut für solch einen seltenen Pilz.