Hallo,
dies ist die Fortsetzung von > 4 Grad Süd - Remix (1): Pilze & Mee/hr
es geht weiter mit "Natur pur" - und Pilzen.
Die Bilder liegen in 1200-Pixel Breite vor und können durch Linksklick als Diashow (es werden alle Bilder des Themas geladen) und per Rechtsklick + "Link in neuem Tab öffnen" einzeln in der größeren Form angeschaut werden.
Geht man mal abseits von Hauptstraßen und abseits von Stränden, aber durchaus noch nahe von Wohngebieten auf kleineren Wegen und einspurigen kleinen Straßen, dann sieht es manchmal rechts und links so aus: kleine und große Felsen, "diverses Grün" meist ohne Blüten und Früchte, mal ein kleiner Bach, auch einiges an Totholz, was da teilweise abgelegt wurde.
41
Einige Jungbäume (z.B. Adenanthera pavonina "Agati") und junge endemische Palmen (Phoenicophorium borsigianum "Latanier feuille"), rankende Merremia peltata (ein Neophyt) und im Vordergrund die dort wild wachsende (eingebürgete, giftige) Dieffenbachia seguine ("Dumb cane") und ein bisschen Totholz.
42
Typischer Bachlauf, von einer kleinen Brücke aus fotografiert
43
Wenn da Pilze wachsen ... dann wachsen da sehr häufig Schizophyllum commune, sofern aus einiger Entfernung erkennbar.
44 - 45
Viel seltener sah ich (1 mal, genauer gesagt), die sehr zarten weißen Trameten, ein Doppelgänger zu unseren Trametes hirsuta, nur deutlich dünnner:
46 - 47
Auch "alte Bekannte", allerdings erst ein Mal außerhalb der Casuarina-Strandbefestigung gesichtet: > Coriolopsis aspera wieder
48
Mehrfach sah ich den relativ kleinen Weißschwanz-Tropikvogel, Phaeton lepturus, jetzt zum ersten Mal etwas besser "erwischt".
49 - 50 - 51
An einem Holzstück (Rankhilfe für eine Orchideen-Zierart) konnte man über einen längeren Zeitraum die Entwicklung von > Auricularia mesenterica (gibt es auch in den Tropen) beobachten.
(Alles nicht 100proz. scharf, weil am frühen Abend ohne Blitz. Das wäre ein typischer Fall für ein Stativ gewesen, weil das Holz und die Pilze in ca. 120 cm Höhe waren und ich mich nirgendwo anlehnen/abstützen konnte.)
52
Ein Bild der Orchidee, ich vermute nach Bildvergleich Arachnis 'Maggie Oie'.
Noch ein bisschen "Unpilziges"
53
So kann es auch aussehen, wenn unsere bekannte Zimmerpflanze, Epipremnum aureaum (Purpurtute), mal richtig groß wird. Die großen Blätter entstehen nur bie senkrechtem/hängenden Wuchs. Blätter, die in Bodennähe - im Schatten - manchmal sogar ganz nass in Bächen wachsen, die sind viel kleiner.
54
Typischer Strauch am Strand, die Blüten von Scaevola taccada (Scaevola sericea "Vouloutye")
55
Typischer Strandbaum, Blütenknospen von Thespesia populnea (Portia Tree, Bois de Rose)
56
Strand von Baie Lazare
57
Da mündet ein Flüsschen ins Meer und schafft immer neue Miniaturlandschaften
58
Holz, Wasser und Sand
59
Wasser & Sand könnten hier Design-Preise gewinnen
60
Ein bisschen auf (niedrigen) Felsen herumgeklettert
61
Die einheimischen Kinder klettern auf den höheren Felsen herum ...
Im "Retro-Style" in Schwarz-Weiß gefällt mir dieses Bild am besten ...
Das Original hat natürlich Farbe und auch Zeichnung im Himmel und im Meer, aber die Lichtverhältnisse hatten sich gerade dramatisch zum Ungünstigen hin verändert und trotzdem habe ich schnell ausgelöst, weil die Jungs da gerade so malerisch in Position standen.
[trennlinie][/trennlinie]
Fortsetzung folgt ... in den nächsten Tagen (in diesem Thread)