Kleinstpilze für Gartenführer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhincodon_typus.

• Hallo liebe Pilzfreunde, besonders die der Kern-, und Pustelpilze,

ich bin (mittlerweile seit zweieinhalb Jahren) dabei einen Gartenführer unseres Gartens für mich und meine Nachbarn zu erstellen. Der Garten liegt mitten in Bremen. Ich habe alle Blütenpflanzen und Gehölze bestimmt, alle Moose, alle Flechten und alle Pilze (im ersten Jahr war es eher mau, letztes Jahr schossen plötzlich überall welche aus dem Boden). Nun habe zuletzt noch diese kleinen schwarzen Pusteln auf diversen Ästen entdeckt.

Für einige habe ich mich getraut, mich für eine Art/bzw. Gattung zu entscheiden (muss nicht 100% richtig sein, ist auch kein wissenschaftliches Werk).

Bei anderen brauche ich jetzt noch mal Eure Hilfe:

Welches ist die wahrscheinlichste Art/Gattung/Familie (nach Bauchgefühl) folgender Lebewesen (gebt gerne auch Tipps ab die nicht absolut sicher sind, ich würde gerne den Pilzen einen Namen geben und nicht bei allen nur "Schlauchpilz" schreiben. Wichtig ist nur, dass es der von euch favorisierte Pilz sein könnte. Falls noch Merkmale oder Informationen fehlen, kann ich versuchen sie nachzuliefern):

1. Pilz auf altem Holunderzweig.

2. Roter Pustelpilz auf Kernpilz sitzend.

3. Schwarze Flecken auf Zweig von Serbischer Fichte (Picea omorika).

4. Schwarzer Kernpilz auf Eichenast (Quercus robur). Sporen, die wahrscheinlich dazugehören sind dunkelbraun, pillenförmig, in der Mitte durch Wand getrennt, in der Mitte der Wand etwas, das wie eine Pore aussieht.

5.Auf gleichem Eichenast, diese runden Minibrüste. Auf einigen sitzen orangefarbene Bläschen. Beide scheinen die gleichen sporenartigen Gebilde zu produzieren (sehr dünn, leicht gebogen, madenförmig, drehen sich im Wasser hin und her).

6. Auf gleichem Eichenast, schwarze Fäden, am Ende wohl keulenartig verdickt. Die habe ich leider nicht wiedergefunden und konnte sie nicht unter dem Mikroskop sehen.

Viele Grüße,

Thomas

• Servus Thomas,

ich lese du machst dir Mühe und mikroskopierst sogar.

Mit deinen Pilzchen wirst du aber nicht weiterkommen als bis zu dem Punkt wie du es eh schon beschrieben hast.

zB: Bild nur 2:

2. Roter Pustelpilz auf Kernpilz sitzend.

das ist die deutsche Bezeichnung.

Mycologisch: Nectria spec.

Den Rest wirst du so ohne die dazugehörigen Mikromerkmale vergessen können.

LG

Felli

• Mittlerweile habe ich einige Kandidaten für die Fotos herausgefunden:

Bild 1: ist kein Holunderzweig, sondern ein sehr verwitterter Eichenzweig. Die schwarzen Schlitze sind ziemlich sicher die Überreste des Eichen-Schildbecherlings (siehe auch neues angehängtes Foto).

Bild 2 ist denke ich Nectria epishaeria (Sporen waren ca. 8µm lang).

Bild 4 könnte Valsa insitiva sein.

Bild 5 ist Cytospora sp., die Bläschen gehören zu den "Minibrüsten" dazu.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Thomas