Hallo zusammen,
gestern habe ich erstmals an einer Exkursion bei den Thüringer Mykologen teilgenommen. Ich nehme es mal vorweg. Morcheln gab es keine - die sind und bleiben ein Mythos. Auch die zweite der beiden Exkursions-Gruppen brachte keine Morchel zum Treffpunkt mit. Erwartungsgemäß war die Ausbeute auch sonst gering. Es ist eben sehr trocken. Aber dafür war der Spaßfaktor ziemlich hoch. Jedenfalls für mich, die sonst allein unterwegs ist und allenfalls von Spaziergängern belächelt oder bemitleidet wird, wenn sie Stöckchen umdreht oder an Baumrinden herumpopelt.
Zwei für die meisten von Euch triviale Pilze waren für mich Erstfunde, die ich schon immer einmal sehen wollte. Eichenwirrling und Frühlingslorchel.
Das Highlight war übrigens kein Pilz, sondern ein Falter. Ein Weibchen des Nagelfleckfalters ließ sich in aller Ruhe fotografieren. Das tun sie nicht so häufig.
Dann gab es noch einen Jagdpächter, der sehr langsam an unsere illustre, den Waldboden scannende, Truppe heranfuhr, anhielt und sich vor uns aufbaute. Mein Zuruf an Yvonne, die unsere Exkursion leitete: „Zeig ihm nicht die Schatzkarte!“, hätte vermutlich nicht zur Deeskalation beigetragen. Aber die Ausnahmegenehmigung, die Yvonne ihm dann vorzeigte, beruhigte den guten Mann. Muss eben halt alles seine Ordnung haben. Da könnte ja jeder im Wald umherstreichen. Hier herrscht noch Ordnung, jawoll!
Genug der Vorrede, hier sind ein paar Tatfotos:
Von der Jugendherberge bis hier waren es nur 6 km. In zwei Gruppen ging es los.
..vermutlich ein Mürbling, bei der detaillierten Bestimmung in der Jugendherberge war ich nicht mehr dabei.
von oben
Nur mal zur Erinnerung - den Zunderschwamm kennen fast alle.
aber dass das Sporenpulver des Zunderschwamms solche Linien bildet, hatte ich noch nicht gesehen.
Hier der Nagelfleck-Falter bzw. die Falterin, die am Baumstamm saß und Pheromone verströmte, um ein Männchen anzulocken.
ein Porträt der kleinen Pelzträgerin
und noch einmal: hier Falter fast aufgefaltet
Eine Frühlingslorchel
So sieht das Innenleben der Lorchel aus. Obwohl ich ein kleines Stück einer sehr kleinen Morchel mikroskopiert habe, waren schon Asci mit Sporen erkennbar.
beim Schatzsuchen
Der Eoichenwirrling
Eine hübsche Wanze und anderes Getier konnten wir auch beobachten - deutlich mehr als Pilze.
einen Teich gab's auch
...und dann mussten wir auch schon wieder zurück. Mein Fazit: auch wenn es nicht viele Pilze gab, ich habe Einiges gelernt. Ich freu mich aufs nächste Mal. Und - natürlich vielen Dank an die Organisatoren!