Karstenia - alle Artikel vor 2016 sind jetzt frei online abrufbar!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

wie ich zufällig erfahren habe, sind mittlerweile alle Hefte der finnischen Zeitschrift Karstenia online abrufbar. Hierbei sind alle Artikel, die vor 2016 erschienen, frei als pdf abrufbar. Es lohnt sich, das durchzugehen, da in der Karstenia viele, wirklich phantastische Arbeiten publiziert wurden, diese Zeitschrift aber schwer zugänglich war - für uns Amateure.

Hier findet ihr sie jetzt: Volume 57(1-2) 2017 | Karstenia

Ich habe die Seite mit der aktuellen Ausgabe verlinkt. Rechts ist das Menü, mit dem man sich durchklicken kann. Man kann auch nach Artikeln suchen.

Als Beispiel möchte ich auf die Neubeschreibung von Hygrophorus exiguus verweisen: Suomen Sieniseura | Finlands Svampvänner - Finnish Mycological Society - im BayerWald, im Harz, im Erzgebirge (usw.) kommt die Art sicherlich vor, nur wurde sie wohl bisher nicht erkannt / beachtet.

Liebe Grüße,

Christoph

• Vielen Dank für den Hinweis, Christoph!:thumbup:

Bin da soeben auf folgenden Artikel gestoßen:

Karstenia 52:1–50, 2012
    Peltigericolous fungi from Finland – three genera and six species new to Finland.

Total spannend, finde ich. Wie so vieles andere auch.

Leider reicht ein Leben nicht aus, um sich mit all dem, was einen interessiert, zu beschäftigen.g:(

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

gerne! Und ja, dieser Artikel ist sehr spannend. Ich beschäftige mich ja ohnehin auch mit Pilzen an Flechten, wenngleich ich erstmal mit Xanthoria als Wirtsgattung gestartet habe. Literatur zu Pilzen an Physcia, Peltigera, Cladonia (usw. - leicht kenntliche Gattungen eben) sammle ich aber trotzdem schon eine Weile. Dieser Artikel hat mir auch noch gefehlt (jetzt komme ich endlich ran).

Ja, nicht nur an Dung, sondern auch an anderem Substrat ist die Mykologie zum Glück richtig spannend.

Liebe Grüße,

Christoph