Hallo (Speise)Pilzfreunde!
Ich habe mal gehört, dass getrocknete Sandröhrlinge ein steinpilzähnliches Aroma entwickeln sollen und dann prima schmecken würden. Das musste ich unbedingt selbst ausprobieren und ich habe mein Experiment gleich auf mehrere andere Pilzarten erweitert.
Das mit Sandröhrlingen hat sich übrigens nicht so ganz bestätigt. Sie entwickeln schon ein gutes Aroma beim Trocknen, sind aber doch nicht ganz so gut wie Steinpilze. Und auch viele andere Röhrlinge entwickeln ja etwas mehr Aroma beim Trocknen.
Das Experimentieren war etwas Aufwendig, hat aber dennoch Spaß gemacht.
Unsere rein subjektive Ergebnisse will ich gleich zum Beginn bekannt machen:
Getrocknete Pilzart | Bewertung (max. 10 Punkte) | Kommentar |
---|---|---|
Steinpilz Boletus edulis |
10 | Feiner angenehmer Pilzgeschmack ca. 25g eingeweicht + ca 10g zum Pulver verarbeitet. |
Birkenpiz diverse Leccinum sp. aus der Birkenpilz-Gruppe |
10 | Sehr guter Pilzgeschmack, so gut wie bei den Steinpilzen. Sehr gute Konsistenz. Ab sofort werden bei mir Birkenpilze nur noch getrocknet! |
Trompetenpfifferling Craterellus tubaeformis |
9 | TromPfiffs sind auch nach dem Trocknen, Aufweichen und anschliessend in der Suppe Auskochen immer noch sehr gut im Geschmack und im Biss. Testperson 1: 8-9, Testperson 2: 9-10 Punkte. |
Nelkenschwindling Marasmius oreades |
9- | Sehr aromatisch, die Hüte haben perfekte Konsistenz und Größe für eine Suppe. 06/2020, für 400g Kartoffel: 25g eingeweicht und ca. 8-10g als Pulver verwendet. Testperson 1: 9-10 Punkte, Testperson 2: 8-9, Testperson 3: 7-8 (ein bleibender Nachgeschmack hat gefehlt, deshalb weniger Punkte), Testperson 4: 10. |
Flockenstieliger Hexen-Röhrling Neoboletus luridiformis |
8+ | Herzhafter angenehmer Pilzgeschmack, würzig, aber nicht sehr intensiv Testpersonen 1+2: 9 Punkte, Testpersonen 3: 8 Punkte, Testperson 4: 6-7 Punkte. |
Totentrompete Craterellus cornucopioides |
8 | Waren OK aber nicht so gut wie Steinpilze |
(Kiefern-)Habichtspilz Sarcodon squamosus |
8 | Schönes mildes Aroma, lecker |
Butterpilz Suillus luteus |
8 | Waren gut, mild und aromatisch |
Parasol-Pulver Macrolepiota procera, evtl. gemischt mit wenig M. rhodosperma oder M. mastoidea |
8 | War ganz gut, mild und aromatisch. Trockene Stiele und Hüte komplett zum Pulver gemahlen. |
Reizker Lactarius sect. Deliciosi |
8- | Konsistenz nicht pilzig, Geschmack absolut pilzig. Als Pilzpulver definitiv eine tolle Sache. Testperson 1: 8 Punkte, Testperson 2: 8 Punkte, Testperson 3: Geschmack 7 / Konsistenz 6 Punkte |
Sandröhrling Suillus variegatus |
7 | 35g, die Hälfte eingeweicht, die Hälfte zum Pulver verarbeitet Meinungen: Person 1) Geschmacklich super, fast wie Steinpilze, aber kein bleibender pilziger Nachgeschmack. Fazit: gut, aber Steinpilze sind besser Person 2) nicht so gut wie Steinpilze Person 3) Geruch angenehm, Aroma pilzig gut, aber nicht so fein und lecker wie Steinpilze |
Kuhröhrling Suillus bovinus |
7 | Sehr milder Geschmack, kaum pilzig, aber angenehm, gute Konsistenz |
Perlpilz Amanita rubescens |
5 | Kaum Geschmack, gute Konsistenz. Punktvergabe (3 Testpersonen): 4, 4, 5, 8. Ø5,25 |
Fazit: alle getesteten Pilzarten schmecken gut und alle geben dem Gericht das erwünschte Pilzaroma! Die Unterschiede gibt es zwar, diese sind aber nicht soo gravierend.
Die Gewinner sind bis jetzt Birkenpilze! In der Pfanne oder in Einmachgläsern werden sie gerne matschig, aber getrocknet scheinen sie mir optimal zu sein. Es waren mindestens zwei oder drei Arten aus der Birkenpilz-Gruppe die ich zusammen getrocknet habe, ich kann sie leider noch nicht zuverlässig auf Anhieb unterscheiden. Ich vermute u.a. L. scabrum und L. holopus
Wir haben da noch einige weitere getrocknete Pilze die auf meinen Test warten (u.a. Flockis), ich werde die Tabelle dann entsprechend erweitern falls ich dazu komme sie auf selbe Art und Weise zu kochen.
Und jetzt wie genau wir die Pilze getestet haben:
Alle Pilze wurden im selben Dörrgerät getrocknet.
Großteil der Trockenpilz-Menge wurde über Nacht eingeweicht und gehackt, der Rest wurde zum Pulver zermalen und direkt un den Topf gegeben.
Ich habe versucht immer dasselbe daraus zu kochen, und zwar eine sehr einfache Suppe/Eintopf mit Kartoffeln. Gegessen wurde mit Familie, also drei bis fünf Tester. Wir waren uns in allen Fällen überraschend einig über das Ergebnis bzw. über die Punktezahl.
Getrocknete Steinpilze sind ja bekannt als hervorragende Spiesepilze, deswegen haben wir sie als 10-Punkte-Bezugspunkt zuerst probiert.
Die Zutaten:
- ca 30-40g Trockenpilze
- ca 600g Kartoffeln
- 1 große oder 2 kleine Zwiebeln
- 1 große oder 2 kleine Möhren
- Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, etwas von trockenen Dill und Petersille
- Rapsöl
- 1 EL Mehl (Typ 440) zum Eindicken.
Zwiebeln und Möhren anbraten, dann gehackte Pilze dazu geben und zum Schluss etwas Mehl mitbraten.
Das ganze wird mit Einweichwasser abgelöscht, dann kommen die restlichen Zutaten und zusätzlich Wasser rein.
Fotos:
"Mein Schatz..."
Obere Reihe: Steinpilze, Flockis, Goldröhrlinge
Mittlere Reihe: Kuhpilze, Sandröhrlinge, Butterpilze
Unten: Birkenpilze
Hier die erste Steinpilz-Suppe:
Zutaten:
Pilzpulver wird frisch gemalen:
Suppe:
Selbe Suppe im flachen Teller:
Mehr Bilder folgen