Externe Bilder in Beiträgen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 17.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Ich bin nur froh, dass ich schon seit Jahren die Bilder hier direkt hochlade, was mit der neuen Software auch noch erheblich verbessert wurde. Man denke nur an die vielen Bilder auf externen Servern die plötzlich verschwinden, z.B. bei vielen von Björn Wergens Beiträgen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

man muss da aufpassen. Leider kenne ich mich mit der Rechtssprache von Inet-Betreibern nicht so aus. Wenn in einem Gesetz "Internetforum" nicht auftaucht, heißt das erstmal gar nix.

Meist ist es so, dass auf Rechtsquellen verwiesen wird, wo Begriffsdefinitionen drin stehen, ggf. auch in Gesetzestexten mit den Ermächtigugnsgrundlagen oder ähnliches. Dort müsste man suchen. Meist ist es dann so, dass in einem Nebensatz steht, dass Internetforen neben anderen "Anbietern" zu Begriff XY zusammengesetzt sind. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit den Rechtlichkeiten, mit denen ich mich beschäftigt habe.

l.g.

Stefan

• Hallo zusammen,

Ich halte die Idee, die Bilder erst nach expliziter Zustimmung zu laden, für die vermutlich beste und nutzerfreundlichste bei gleichzeitig maximaler Sicherheit für den Forenbetreiber. Dafür sollte der Softwarehersteller in Reaktion auf die neue Gesetzeslage ein Plugin entwickeln, falls es das noch nicht gibt.

Wenn dies nicht möglich ist und nur die Bildquellen angezeigt werden, dann hoffentlich als aktive, anklickbare Links und nicht als nackte URLs, die man sich herauskopieren muss?

Aus dem Beispiel oben wird das nicht so richtig deutlich.

In diesem Forum wird keine IP gespeichert oder verwendet, Deine IP taucht damit nirgendwo auf. Auch ich könnte, selbst direkt über die Datenbank, nicht feststellen welche IP Du gerade nutzt.

Seid ihr da wirklich sicher? Ihr habt ein Tool im Einsatz, das Doppelaccounts u.a. anhand der IP identifiziert. Und bei Servern von der Stange werden Zugriffe inkl. IPs normalerweise schon für einige Zeit gespeichert, ganz außerhalb und unabhängig von der Foren-Software und deren Datenbanken (es sei denn, man konfiguriert das um).

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

ein derartiges Plugin gibt es derzeit noch nicht. Da nun aber aus allen Richtungen akuter Bedarf gemeldet wird, gehe ich davon aus das sich jemand finden wird der es schreibt.

Das Tool das Doppelaccounts identifiziert arbeitet auch ohne IP-Adressen einwandfrei, klar werden die IP-Adressen einige Zeit auf dem Server gehalten, eine Verbindung wäre ansonsten recht schwierig. Es lässt sich für mich aber keine Verbindung zu einem bestimmten Forenaccount finden, da diese Geschichte komplett voneinander getrennt ist.

Gerade wird an einem Plugin gearbeitet das die Selbstauskunft per Knopfdruck gewährleistet. Wenn man sich damit dann einmal die gespeicherten Daten lädt, wird man feststellen das keine IP-Adresse dabei ist.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Boah!

Ich bin eben beim Surfen im Netz auf folgende Seite gekommen und habe mir das alles mal durchgelesen und zu verdauen versucht.

Mein Fazit: Die neue Gestzgebung ist krank, krank, krank. Alle Macher davon gehören eingewiesen.

DSGVO und Fotobusiness - Teil 1 | Fotorecht Seiler

Wenn man es genau nehmen müßte wie es von dieser Gesetzgebung eigentlich verlangt wird, so muß ich quasi jedes Foto als personenbezogene Datei ansehen und vor jedem Foto die Erlaubnis für dieses einholen nachdem ich beteiligte Personen über meine Absichten zum Bild erläutert habe und auch zum Widerruf aufgeklärt habe. Diese Erlaubnis muß ich nachweisen können und vorsichtig sein daß sie nicht anfechtbar ist.

Sollte ich also ein Foto schießen (noch gar nicht mal für irgendwas verwenden, nur machen) ohne all diese Punkte berücksichtig zu haben, so hätte ich schon gegen den Datenschutz verstoßen. :grofl::grofl::grofl::gkopfwand:

So verstehe ich das und nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Das kann nur einem Haufen Idioten eingefallen sein! <- Charmanter kann man das eigentlich nicht formulieren.

Zum Glück teilen viele Gelehrte die Auffassung daß dieses Gesetz der allergrößte Schrott sei. Ich kann nur hoffen daß dadurch ein Einstampfen desselben ermöglicht wird.

Ich ahne allerdings die Machenschaften hinter diesem Gesetz das ganz andere Absichten verstecken sollen dürfte. Big Brother schnürt unser Korsett so stark es geht.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Da geht's jetzt aber nur um Bilder, auf denen Personen zu sehen sind. Also meint jetzt: Personen der Säugetierspecies Homo sapiens. Für Personen anderer Species, auch Pilze, scheint das nicht zu gelten.

Das hat aber noch nichts zu sagen, weil wer soll denn den Kauderwelsch bitte verstehen?
    Ich denke, auch das ist ein gewollter Bestandteil dieses Kasperletheaters, daß es für den Großteil aller Menschen nicht verständlich ist.

Für's erste ist das schon völlig richtig, das so zu machen, wie Frank beschreibt. Auch wenn man den Link zum Bild per C&P in einem neuen Fenster öffnen muss, er ist erstmal noch da, nur der Datenaustausch zwischen den Seiten findet nicht mehr statt. Es ist aber, so man den ganzen Schrott mal verstanden hat, auch wiederherstellbar, wenn es rechtlich unbedenklich ist.
    Ist natürlich auch klar, daß es am elegantesten ist, Bilder direkt hier hochzuladen. Nur geht's ja um die Bilder, die in der Vergangenheit eingebunden wurden. Daß da das Risiko des Verschwindens besteht, ist halt so. Wenn man sich ältere Themen anguckt, da ist schon einiges weg, was von extern eingebunden wurde.

So schade und ärgerlich das auch ist: Es erwartet niemand von niemandem, daß ihr jetzt hingeht, und tausende Beiträge neu bebildert. Zur Not hat man ja noch die Link-urls, um ein Thema zu lesen (muss dann hallt das Glück haben, daß die Bilder beim Hoster noch vorhanden sind).
    Wenn man sich nach und nach die Mühe macht, hin und wieder einen eigenen Beitrag neu zu bebildern, ist das natürlich super.

LG, Pablo.

• ... Zur Not hat man ja noch die Link-urls, ...

Ach ... wenn die mal nicht auch problematisch sind.

Wer hat die Genehmigungen auf das Material verweisen zu dürfen? Datenschutz betrifft nicht nur Bilder. Es betrifft die Daten die personalisiert werden "könnten".

Um mal von verlinkten Bildern abzukommen.

Wie sieht es denn aus mit hier hochgeladenen Bildern?

Wenn da eine Person zu sehen ist, ein Auto, ein Haus vielleicht usw. so ließe sich schnell ein Zusammenhang erkennen. Man muß auch wissen daß Profile nicht nur online erstellt werden, auch offline, in der Öffentlichkeit.

Von jedem Handynutzer beispielsweise gibt es solche und die werden mit anderen Profile, so auch den online-Spuren zusammengeführt und sind hervorragende ""Personalisierer".

Die Welt ja ahnt ja gar nicht was da möglich ist und schon längst passiert.

Wahrscheinlich einer der Hintergründe warum man dieses Gesetz auf den Weg brachte, entgegen der Intension desjenigen der Gutes damit bewirken wollte.

• Offizieller Beitrag

Tja...

Das sollte eigentlich die Eigenverantwortung jedes Nutzers sein. Die Exif - Daten eines Bildes kann man vor dem Hochladen mit drei Klicks löschen, wenn man das denn will.

Muss da jetzt etwa auch der Seitenbetreiber eines Forums einen Weg finden, Exif - daten beim Bildupload automatisch zu löschen? Und was ist dann, wenn einzelne Nutzer explizit wollen, daß diese Daten beim Bild erhalten bleiben?
    Man kommt sich echt vor wie im Kindergarten. Demnächst muss man noch jedes Mal einen Anwalt und einen Notar mit aufs Klo nehmen, daß man sich auch ja regelkonform abgeputzt hat.

Nachschlag. :gwinken:

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man mit diesem Gesetz mal eben das öffentliche Internet abgeschafft.
    Mal ehrlich, das würde doch wirklich auch Google (Bildsuche! Ach du Scheiße!) und Facebook betreffen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Konzerne, die eben mit diesen Daten einen Riesenreibach machen, so ein Gesetz erlauben würden.

Wie du so schön schreibst, Mausmann: Alles ist im Internet nachvollziehbar, jeder Schritt jedes einzelnen Nutzers und zwar absolut personenbezogen. Man muss nur wissen wie, und man muss die nötigen Kapazitäten haben.
    (*Zynismus - Modus an*) Also super, daß das Pilzforum.eu keine IP - Adressen mehr "lesen" und speichern darf. Das dürfen zum Glück nur noch Organisationen und Unternehmen, denen man blind vertrauen kann, wie eben Google, Facebook und das BKA. (Zynismus - Modus aus*).

Und jetzt soll bitte niemand damit kommen, daß ja die das auch nicht mehr dürften. Natürlich dürfen sie, und wenn Google & co. das Gesetz tatsächlich so genehmigt haben, dann haben die eine andere und bessere Möglichkeit gefunden, um jeden Schritt jeden Nutzers persönlich zuzuordnen.

LG; Pablo.

• Auch für das Löschen bedarf es der Genehmigung wenn ich mich recht erinnere über das Gelesene der letzten Zeit sowie die Pflicht die Wiederherstellung des Gelöschten zu gewähren bzw. protokolliert zu haben.

Der Notar beim Gang zum Klo könnte den Wünschen einiger Wenige sicherlich ganz recht sein. Es geht doch nichts über bestmögliche Kontrolle. :gzwinkern:

• Es gibt derzeit Gute, aber noch nicht zu 100% bestätigte Informationen die ich euch nicht vorenthalten möchte.

So wie es aussieht, gibt es bald die Möglichkeit, bestimmte externe Bildhoster zu erlauben und andere zu verbieten.

Falls es soweit kommt werden wir auf jeden Fall versuchen, zumindest mit den bedeutenden Hostern einen Vertrag abzuschließen und diese im Anschluss daran dann auch wieder zu erlauben.

Fazit: Auch wenn sich jetzt jemand ärgern wird, lasst das mit den Bildern vorerst mal sein.

Frank

• Danke Frank, dass Du weiterhin aktiv und für uns unsichtbar im Hintergrund die Fäden ziehst!:thumbup:

Das klingt gut und wäre eine sinnvolle Lösung.

Ich bin erst kürzlich während einer Recherche auf ein paar ältere Beiträge von mir und Matthias (Mreul) gestoßen, wo alle Fotos, da bei picr.de hochgeladen, durch Links ersetzt waren.

Da war ich schon erschrocken.

So sind viele ältere Beiträge schließlich alles andere als attraktiv, das Suchen und Entdecken im einst bunten Forenkosmos ist trist und langweilig geworden.

Das Forenarchiv hat sich dadurch von einer blühenden Wiese zu einer verdorrten Steppe gewandelt. Alles andere als einladend.

Hoffentlich kommt es zu der angesprochenen Lösung, und hoffentlich bald.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Gute Nachrichten für die Fraktion der externen Bilder.

Das angekündigte Plugin ist mit Einschränkungen fertig und wurde installiert.

Statt der extern eingebundenen Bilder seht ihr nun ein Bild wie dieses

Klickt ihr darauf, erscheint ein Hinweis und ihr werdet die Bilder dieses Hosters für die Dauer der Sitzung sehen können, setzt ihr das kleine Häkchen, wird die Einstellung mittels Cookie gespeichert und gilt dauerhaft.

Noch funktioniert es leider nicht bei allen Bildern, ich arbeite aber an einer Lösung.

Frank

[edit='Takumi']

Fast vergessen, picr.de steht in der Whitelist und wird immer angezeigt.[/edit]

• Hallo Frank ,

Hab mal als Beispiel beim APR reingeschaut , klappt doch......danke !

Grüßle Norbert

EDIT : na ja , teilweise.......aber ich vertraue deiner Lösungsfähigkeit und deinen Bemühungen.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Gute Nachrichten für die Fraktion der externen Bilder.

[edit='Takumi']

Fast vergessen, picr.de steht in der Whitelist und wird immer angezeigt.

[/edit]

Jaaaaaaaaaaaaaa!

Danke, Frank!==Pilz22==Pilz22==Pilz22

Meine, Matthias' und viele andere Beiträge sind wieder komplett sichtbar!

Nun kann man wieder entspannt im Archiv stöbern. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Super Job, den Du da machst!==Pilz25

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Daaaanke! Das ist echt super! Gute Arbeit! ==Gnolm8

Jetzt muß ich nur noch die zwei Berichte, die ich "umgebimst" habe, wieder "entbimsen" und bin froh, daß ich noch nicht mehr gemacht habe! ==Gnolm7==Gnolm12

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

das ist ja eine tolle Nachricht, prima!

Die ganzen schönen alten Beiträge (und APR's) waren ja ansonsten ein "Graus" ;).

@ Grüni: aber wieso möchtest du wieder etwas "entbimsen"? Jetzt kann doch alles so bleiben wie es ist - auch die Beiträge, wo du dann (als Veränderung) die Bilder auf den Forenserver hochgeladen hattest ?

• @ Grüni: aber wieso möchtest du wieder etwas "entbimsen"? Jetzt kann doch alles so bleiben wie es ist - auch die Beiträge, wo du dann (als Veränderung) die Bilder auf den Forenserver hochgeladen hattest ?

Hallo Abeja,

...weil bei mir auf dem Pad fast alle direkt mit dem Forenserver hochgeladenen Bilder verzerrt ("breitgequetscht") dargestellt werden. Ich weiß aber, daß alle User, die mit PC im Forum sind, sie normal sehen. Ist also für mich nur ein "kosmetisches" Problem. Aber hast recht, ich werde sie wohl deshalb nicht wieder ändern...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!