Panaeolus spec. auf Pferdedung vom 24.03.2018 (Ditfurt)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Pilzfreunde

seit einigen Wochen beobachte ich nun schon diese Hutpilze, aber für einen Namen konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Vorallem die Form der Cheilozystiden verwirrt mich, relativ kurz und kopfig. Pleurozystiden habe ich keine gefunden.

Sporen [95% • 9 • QPr • v • H2O(nat) ] = 15 - 16 - 17,1 x 8,4 - 9,6 - 10,8 µm

HDS

HDS

Cheilozystiden

Cheilozystiden

LG Harzi

• Hallo Hartmut

Vergleiche mal mit P. papilonaceus var. capitatocystis. Verbreitung Panaeolus papilionaceus var. capitatocystis E. Ludw. 2001

LG Karl

Vielen Dank Karl, ja den hatte ich im LUDWIG auch schon gefunden, aber wegen der extremen Seltenheit wohl zu Unrecht angezweifelt. LG Harzi

• Vielen Dank Karl, ja den hatte ich im LUDWIG auch schon gefunden, aber wegen der extremen Seltenheit wohl zu Unrecht angezweifelt. LG Harzi

Möglicherweise ist die Varietät nicht so selten, aber wer mikroskopiert schon den Behangenen :). Ich hatte den damals mitgenommen, weil die Hüte etwas weniger glockig waren, als ich es sonst kenne. Das scheint mir bei Deinem Fund auch der Fall zu sein.

LG Karl

• Schöner Fund, Harzi!

Den behangenen Hutrand kann man sehr schön auf Deinen Bildern sehen!

Karl hat die Art ja bereits erkannt, wie nicht anders zu erwarten.:thumbup:

Tja, wer ein Depot vor der Haustür hat...

Möglicherweise ist die Varietät nicht so selten, aber wer mikroskopiert schon den Behangenen :).

Ich hab's gelegentlich getan, und diese Varietät 2004 und 2008 ebenfalls an Pferdeäpfeln entdecken können.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72