Liebe Pilzfreunde
Im Mai fahren wir ein paar Tage ins Fichtelgebirge.
Gibt es dort Pilzfreunde, mir denen man eine kleine Exkursion machen kann?
Über eine PN würde ich mich dann freuen.
LG Harzi
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Liebe Pilzfreunde
Im Mai fahren wir ein paar Tage ins Fichtelgebirge.
Gibt es dort Pilzfreunde, mir denen man eine kleine Exkursion machen kann?
Über eine PN würde ich mich dann freuen.
LG Harzi
Moin Moin
nun sind wir doch etwas südlicher gelandet, quasi in Thanstein (Oberpfalz). Es ist hier extrem trocken und nur in Feuchtgebieten wird es was geben. Morgen werde ich mein Glück mal nach der tschechischen Grenze in Hochlagen um 850 versuchen. Ein Feuchtgebiet hab ich schon ins Auge gefasst. LG Harzi
ein paar Eindrücke von gestern: NSG Kulzer Moos
LG Harzi
und heute war ich in einem feuchten Bachtal
LG Harzi
Hallo Hartmut,
schöne Eindrücke Deiner Tour.
Die Pflanze auf dem letzten Bild ist die Akeleiblättrige Wiesenraute Thalictrum aquilegifolium.
Nach der Libelle könnte das der Wasserkreisling Cudoniella clavus sein. Müßtest Du aber kennen.
LG Ulla
Hallo, Hartmut!
Schöne Landschaften - und schöne Pilze!
Das ganz am Anfaag ist aber nicht die normale Xeromphalina campanella, sondern eine der anderen, weniger büschelig am Erdboden wachsenden Arten, oder?
Und mit den Rötselpilzen wünsche ich schon mal viel Spaß. Daumen sind gedrückt, daß da was Famoses bei ist.
LG, Pablo.
Die Pflanze auf dem letzten Bild ist die Akeleiblättrige Wiesenraute Thalictrum aquilegifolium.
Nach der Libelle könnte das der Wasserkreisling Cudoniella clavus sein. Müßtest Du aber kennen.
Vielen Dank Ulla. Den Wasserkreisling kenn ich natürlich, die Akeleiblättrige Wiesenraute war für mich neu, hab ich noch nie gesehen. LG Hartmut
Schöne Landschaften - und schöne Pilze!Das ganz am Anfaag ist aber nicht die normale Xeromphalina campanella, sondern eine der anderen, weniger büschelig am Erdboden wachsenden Arten, oder?
Und mit den Rötselpilzen wünsche ich schon mal viel Spaß. Daumen sind gedrückt, daß da was Famoses bei ist.
Moin Pablo, der Glöckchennabeling wuchs auf Fichtenholz, deshalb denke ich, es war nichts besonderes.
Wenig Pilze, aber trotzdem volle Erholung.
LG Hartmut
Hallo Harzi!
Das sieht wirklich nach Erholung aus. Wie immer hast Du uns schöne Bilder mitgebracht. Besonders gefällt mir die Wiesenlichtung und das Reh durch die Blätter. Und ein paar Pilze waren ja doch noch dabei...
Moin!
Danke für die Info, ich hatte schon gedacht...
Aber ich hätte auch besser hingucken können, bei dem geschickt drapierten Pilzchen rechts oben sieht man noch ein Stück des Holzes an der Stielbasis.
Also doch der (im Bergland) häufige Kandidat. Aber eben auch immer wieder ein Hingucker, vor allem wenn gut abgebildet.
LG; pablo.
Hallo Harzi,
schöne Impressionen. Und Du hast meine Lieblings-Prachtlibelle erwischt. Wunderschön. Danke fürs Mitnehmen.
Hallo Harzi,
schöne Impressionen. Und Du hast meine Lieblings-Prachtlibelle erwischt. Wunderschön. Danke fürs Mitnehmen.
Die hatten wir heute schon wieder, in Furth im Wald
Danke für die Info, ich hatte schon gedacht...
Moin Pablo
ich hatte im Wald auch erst gedacht, es wäre was Besonderes, wegen der hornigen Stiele. Aber an Fichtenholz bleibt wohl keine Alternative.
Moin Moin
gestern war ich in einem Feuchtgebiet bei Stadlern (Tschechische Grenze), ähnelt meinem geliebten Kramershai.
Ringsrum staubtrocken, nur in den Bachläufen gab es Pilze.
LG Harzi
Ahoi!
Ui, Vibrissea truncorum!
Auch so eine Art, die ich so gerne mal finden würde.
LG; Pablo.
Hallo Harzi,
Die hatten wir heute schon wieder, in Furth im Wald
Hallo Harzi,
wie gelingt es Dir, diese Tierchen zu hypnotisieren. Bei mir halten die nie still!. Und der Hammer sind die kleinen gelben Hutträger auf den folgenden Fotos. Wunderhübsche, spannende Funde.
Alles anzeigenAhoi!
Ui, Vibrissea truncorum!
Auch so eine Art, die ich so gerne mal finden würde.
LG; Pablo.
hatte ich heute schon wieder im Harz ist die auch oft zu finden, in Bachläufen Oberharz Mai - Juli
Heute war ich an ein paar Bachläufen südlich Thanstein unterwegs.
Im Prinzip habe ich nur semoaquatische Pyrenos gesammelt und mitgenommen, bin schon sehr gespannt, was ich unterm Mikro finde.
LG Harzi
Hej.
Das trifft sich ja günstig.
Sonst müsste ich zur richtigen zeit mal in den Schwarzwald fahren, glaube ich. Da gäbe es auch reichlich passende Quellbächlein, auch in höheren Lagen. Die, die ich bisher im Odenwald angeguckt habe, waren in der Hinsicht unergiebig. Feine Pilze gibt's da schon, aber bislang keine Vibrissea.
LG; Pablo.
Das trifft sich ja günstig.
Ne, Ende August wird es die nicht mehr geben , bis max. Anfang Juli. Leider
Dafür hast du Chancen auf Russula taigarum und ähnliche Sachen
Von heute noch ein paar Bilder (Bachtal südöstlich von Thanstein). Aquatische Pyrenos gab es auch heute wieder, aber die werden erst unterm Mikro interessant. Da müsste Ihr Euch noch etwas gedulden. Insgesamt habe ich drei Beutel Holz eingesammelt und kann das Mikroskopieren kaum erwarten. Morgen tatsächlich noch eine kleine Exkursion im Fichtelgebierge LG Harzi
Wow!
Wow!
Absolut!
Die kleinen vor den drei "Rosenkäfern" auf der Margerite, sind das Bogenblättrige Helmlinge (Mycena speirea) oder sogar Rötlinge?
Lg, Pablo.
Gestern konnte ich mit Matthias Mreul eine kleine Runde am Felsenlabyrint gehen. Vielen Dank Matthias, das du dir die Zeit genommen hast. Es war nett, dich kennenzulernen. Pilze gab es jede Menge, Kleinpilze halt.
LG Harzi
Alles anzeigenWow!
Die kleinen vor den drei "Rosenkäfern" auf der Margerite, sind das Bogenblättrige Helmlinge (Mycena speirea) oder sogar Rötlinge?
Lg, Pablo.
Keine Ahnung, die Winzlinge sind eingetrocknet