fleischfarbene Pilze auf Reh edit: Iodophanus carneus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

wie Ihr Dungis richtig vermutet, geht es nicht um ein Kochrezept, sondern um einen neuen Fund auf meinen Dungkulturen. Da passiert eine ganze Menge, ich komme nur gerade nicht hinterher. Das Fotografieren ist auch eine echte Herausforderung. Verschiedene (vermutlich) Tintlinge habe ich mir unter dem Mikroskop nur angesehen. Davon gibt es offenbar recht viele Arten.

Aber jetzt zu den kleinen Gnubbel-Becherchen. Sie sind ca. 0,5 mm groß. Die Farbe auf den Bildern trifft es nicht ganz. Sie geht einen kleinen Stich mehr ins Rötliche, als auf den Fotos.

Zu den Mikro-Bildern habe ich eine Frage: Die größten Sporen sind klar und fast transparent. Bei den kleineren sind in den Zellen Strukturen erkennbar, die bei den großen nicht mehr zu sehen sind. Ich vermute, dass es sich um unreife Sporen handelt, oder? Und: Um welche Strukturen handelt es sich bei den dünnen langen Zellen zwischen den Asci?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „fleischfarbene Pilze auf Reh“ zu „fleischfarbene Pilze auf Reh edit: Iodophanus carneus“ geändert.
  • Hallo Claudia,

das könnte Iodophanus carneus sein. Im reifen Zustand sind die Sporen bei der Art ornamentiert. Da kannst du ja nochmal mikroskopieren.

LG Charlotte

Ich denke auch, dass dies Iodophanus carneus ist.

Danke Charlotte und Ralf,

nach dem Beitrag von Romana hatte ich den auch vermutet. Iodophanus carneus - Rosafarbener Kotling - ein wenig schmeichelhafter, aber zutreffender Nameg:D.

Du hattest ein sehr schönes Profil zu diesem Pilz erstellt, Ralf!

Woran sehe ich, ob die Pilze reif sind, Charlotte? Alle paar Tage einen mikroskopieren oder gibt es optische Anhaltspunkte dafür?

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

wenn die Sporen reif sind, verlassen sie gewöhnlich den Ascus. Wenn dies geschehen ist, kannst du auch versuchen die Sporen anzufärben. Ich füge mal noch ein Bild von reifen ungefärbten Sporen von dem Pilz ein.

LG Charlotte

• Alles klar, Charlotte. Danke! Ich guck mir den Dungi- ähm -Iodophanus dann morgen noch einmal an. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät und sie sind verschwunden.

Lieben Gruß

Claudia