Sonntagsspaziergang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

gestern habe ich endlich wieder einmal etwas Zeit gehabt um einen Parkspaziergang zu machen. Leider war keine einzige Morchel oder Lorchel zu finden. Auch von den von mir erhofften Anemonenbecherlingen war nichts zu sehen. Meine einzigen Funde waren der Frühe Ackerling (Agrocybe praecox),

l

Einige junge Mairitterlinge (Calocybe gambosa) waren am Start

Warum die in diesem Jahr so voller Innenleben sind ist mir schleierhaft.

Auch die ersten Grünblättrigen Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) wuchsen förmlich aus dem Boden.

Auf Holzhäxel machte sich an einigen Stellen der Kultur-Träuschling (Stropharia rugosoannulata) breit.

Zum Schluß standen dann auch noch diese mir unbekannten Teile herum, vermutlich eine Entoloma.

Auch ohne Schlauchpilze war es ein gelungener Ausflug bei bestem Wetter.

VG Jörg

• Servus Jörg,

bei den "unbekannten Teilen" denke ich an einen Cortinarius, genauer an einen Wasserkopf. Leider ist der Stiel überstrahlt (Velumfarbe). Es gibt Arten, die insbesondere im Frühling fruktifizieren. Das "Pulver" auf den Hüten ist Pollenstaub? Cortinarius suberythrinus kann an eine Entoloma erinnern (von der Farbgebung her) und wächst ab Anfang April bei Pappeln. Das ist aber nur geraten und keine saubere Bestimmung. Geht anhand des Fotos allein natürlich nicht.

Wen es interessiert: Ich habe mich mit Cortinarius suberythrinus (vs. Cortinarius vernus) ein bisserl befasst gehabt: Cortinarius suberythrinus - ein Wasserkopf im Frühjahr

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

danke für deine Einschätzung:thumbup:. Die ähnelten C. vernus wirklich sehr aber den hatte ich in Ermangelung von Birken verworfen.

VG Jörg