cf. Trimmatostroma sp. >>>>Trimmatostroma betulinum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

vor 3 Tagen fand ich einen "schwarzen" Belag auf einem Stöckchen von wahrscheinlich Quercus rubra oder Fagus sylvatica (Tendenz zu Q. rubra).

Unter dem Mikro hat sich der schwarze Belag als grüne Konidien entpuppt. Diese Konidien haben eine warzige Außenschale und sind 15-18 x 10-15 Mikrometer groß (4 Messungen).

Auf Ascofrance habe ich hier auch schon einen Thread gestartet, aber bisher gibt es nur Vermutungen was das für ein Pilz sein könnte.

Im Internet bin ich hier und hier 2 auf einen Fund gestoßen der meinem erstaunlich ähnlich sieht.

Allerdings glaube ich nicht daran das es eine Trimmatostroma betulinum ist, aber den Arbeitsnamen Trimmatostroma habe ich mal übernommen.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

VG : Thorben

• Servus Thorben,

ich wäre mir da nicht sicher, ob es ein Trimmatostroma ist. Wie sieht es mit Epicoccum aus? Es muss ja nicht Epicoccum nigrum sein (das wurden mittlerweile ein knappes Dutzend an Arten beschrieben). Trimmatostroma betulinum würde ich auch ausschließen - auch wenn deine Links vermutlich den gleichen Pilz zeigen, denke ich an eine Fehlbestimmung (wie du auch).

Vielleicht ist das, was hier als Epicoccum bezeichnet wird, auch dein Pilz: Forensic Analytical Laboratories, Inc.

Aber auch da - die Bestimmung ist mehr als unsicher.

(sehe gerade, dass Zotto auch an Epicoccum dachte - habe eben erst parallel den Thread im Ascofrance aufgemacht...)

Die Sporen lassen mich wirklich an Epicoccum denken...

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

ich wäre mir da nicht sicher, ob es ein Trimmatostroma ist. Wie sieht es mit Epicoccum aus? Es muss ja nicht Epicoccum nigrum sein (das wurden mittlerweile ein knappes Dutzend an Arten beschrieben).

Ich habe leider keine Literatur zu der Gattung Epicoccum und kenne auch nur E. nigrum.

Aber gibt es denn eine Art die grün sein kann ?

VG : Thorben

P.S: Ein Beleg ist übrigens auch vorhanden.

• Servus Thorben,

ein paar Arten sind in Chen et al. (2015): Resolving the Phoma enigma. Studies in Mycology 82: 137–217. enthalten. Als Bestimmungsliteratur taugt das aber nichts, da hier kaum Beschreibungen enthalten sind, die griffig wären. Aber es ist ein netter Epicoccum-Stammbaum enthalten.

Dass die Konidien diesen grünbraunen Ton zeigen... sollte man meinen, dass man die Art daran irgendwie erkennen können müsste. Hat ja Wiederekennungswert.

Ich selber habe da aber eben auch keine Möglichkeit, fürchte ich, weiterzukommen. Die Konidien sehen halt von Form, Septierung und Ornament nach Epicoccum aus (aber nicht Epicoccum nigrum). Falls ich über was stolpern sollte, gebe ich natürlich Bescheid.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

nur kurz.

Auf Ascofrance hat man mir den Pilz jetzt als Trimmatostroma betulinum bestimmt.

Auch wenn mich das etwas stutzig macht.

VG: Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „cf. Trimmatostroma sp.“ zu „cf. Trimmatostroma sp. >>>>Trimmatostroma betulinum“ geändert.