hübscher Beifang, aber keine Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Guten Abend zusammen,

erstaunlich, dass es Euch gelingt, immer wieder aktuelle Pilzbilder zu präsentieren. Alles Pilzige in meiner Region stammt aus besseren Zeiten, ist also nicht mehr vorzeigbar. Selbst die Baumpilze bröseln. Das heißt nicht, dass es nichts Vorzeigbares gibt. Es passiert eine ganze Menge in der Natur. Die Kühe stehen zum Beispiel wieder auf der Weide und produzieren Dung (für Dungpilze). Vier Kälbchen gibt es auch schon. Mal sehen, wie viele es im Herbst sind. Es gibt nur eben keine Pilze. Ich zeige Euch mal meinen Beifang der letzten Tage. Vielleicht hat jemand den einen oder anderen einen Tipp, welche Käfer ich da entdeckt habe?

Die Braunen sind keine Milchkühe und so dürfen sie im Sommer auf die Weide und kalben dort.

Leckeres Futter haben die Kühe. Mein Lieblingskraut Bärwurz z.B. lieben nicht nur Kühe, sondern auch diese sehr hübschen Käfer. Ich hatte sie schon im vergangenen Jahr darauf entdeckt, habe aber versäumt, mir den Namen aufzuschreiben...

.

Dann gab es noch einen grünen Flitzer, der freundlicherweise innehielt um sich fotografieren zu lassen

Sattgelbe Sumpfdotterblumen schmücken den Saum meines Bächleins.

Auf dem Feldweg platzt der Löwenzahn aus allen Nähten. Sind diese „Butterblumen“ nicht phantastisch! Sie blühen üppig trotz der Trockenheit.

Nach langer Zeit ließ sich auch wieder einmal ein Feuersalamander blicken.

Beim Buddeln im Garten habe diese Baby-Blindschleiche glücklicherweise rechtzeitig entdeckt, bevor ich ihr meine Pflanzschaufel gefährlich werden konnte.

Der Bergmolchnachwuchs wächst und gedeiht und heute habe ich die ersten Orchideen gesehen. Die zeige ich Euch morgen. Aber weder hier, noch bei meinem Ausflug in die Umgebung gab es zeigenswerte Pilzfunde. Und in zwei Monaten kommen dann wieder alle auf einmal. Wenn sich das Pilzwachstum nur besser auf's Jahr verteilen würde...

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

was sehe ich da für hübsche Sachen.

Ich habe auch so eine Affininität zu Rindviechern ... ich glaube, das ist eine "Fleischrasse" (Limousin? Jedenfalls habe ich ähnliche oder gleiche Rinder mal unter dem Namen abgelegt).

Der Käfer mit den gefiederten Fühlern könnte in Richtung Rindenschnellkäfer gehen (da gibt es bestimmt wieder mehrere ähnliche Arten...)

https://de.wikipedia.org/wiki/metallgl%c3%a4nzender_rindenschnellk%c3%a4fer

Der grüne Käfer ist bei der Suche nach "grüner Käfer" mit in der Auswahl gewesen, guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/feld-sandlaufk%c3%a4fer

Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris)

• Hallo Mausmann,

sieh da, es gibt Foristen, die meinen Wunsch nach Pilz-Normalverteilung teilen==Gnolm7. Vielleicht sollten wir eine Unterschriftensammlung starten.

Hallo abeja,

Du bist wie immer eine sichere Bank in Bestimmungsfragen jeder Art:gbravo:. Hab vielen Dank. Jetzt habe ich die Fotos in meiner Sammlung benamst und abgespeichert.

Ja, das sind Fleischrinder, aber die Sorte kannte ich nicht. Aber die Beschreibung der Limousinen:grofl: passt sehr gut. Die Tiere sind wirklich ziemlich widerstandsfähig. Sie stehen hier in der Affenhitze, bei Sturm, Frost und Regen auf der Weide. Nur im Winter sind sie im Stall. Bei mir um die Ecke sind immerhin ein paar Bäume zum Unterstellen. Im Laufe des Sommers kalben fast alle und im Herbst sind es fast doppelt so viele. Im nächsten Frühjahr fehlen dann die Kälber g:(, aber die weiblichen Kälber dürfen dann auch ein paar weitere schöne Sommer auf der Weide verbringen, allerdings auf einer anderen. Ordnung muss sein! Um die Nachgeburten gibt es immer wilde Krähenkämpfe. Leider konnte ich mich auf offenem Feld noch nicht so dicht heranschleichen, um das Spektakel zu fotografieren.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia!

Schöne Eindrücke aus dem Frühlingssommer. Danke, dass Du mich mitgenommen hast. Ein paar Bilder vom Wochenende stelle ich später auch noch ein, ähnlicher Titel, wie bei Dir: Alles, nir keine Pilze. ;)

• Hallo Claudia!

Schöne Eindrücke aus dem Frühlingssommer. Danke, dass Du mich mitgenommen hast. Ein paar Bilder vom Wochenende stelle ich später auch noch ein, ähnlicher Titel, wie bei Dir: Alles, nir keine Pilze. ;)

Hallo Tuppie, so ist das. Es kommt, wie es kommt...==Gnolm5, aber es geht immer noch schlimmer. Heute früh hat mich die Sonne geweckt. Aber ich war sofort wieder im Haus und heule seitdem. Eisig und die Fichten-Mast gepaart mit Sturm hat alles gelbgrün gefärbt, vor allem die Luft. Meine Augen sind nach Stunden immer noch verheult und fühlen sich sandig an. Bitte, bitte Regen, komm doch!

Hast Du einen Bunthexen-Regenzauber für Notfälle wie diesen parat?

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia!

Leider habe ich auch keinen Regenzauber, dafür ist unser Mausmann zuständig, er hat angeblich mal unter der Dusche einen solchen getanzt... aber das ist ein altes Thema vom Stammtisch.

Bei uns sind es nicht nur die Fichten, hier fliegt ALLES, auch Raps und alles andere. Die Straßen, Autos, Blätter, Windböen, alles gelb. Zum Glück reagiere ich da nicht so sehr drauf. (Eben habe ich Efeu geschnitten, das macht mich immer fertig - unkontrollierbare Hustenanfälle und wenig Stimme für ein paar Stunden. Hier glaube ich aber nicht an eine Allergie, eher "mechanische" Reizung aufgrund der tausenden von winzigen Härchen, die an jedem Zweig abgehen. )

Aber mir tut es immer so leid, wenn Leute, die gerne rausgehen wegen solcher Phänomene ans Haus gefesselt werden.

• Hallo Tuppie, das Gekrabbel kenne ich. Da ist nicht nur der Efeu ein heißer Kandidat. Mit dem musste ich mich in Berlin auch immer einmal im Jahr herumschlagen, damit das Haus noch zu erkennen war. Verschiedene Hortensienarten sind auch Kandidaten von- "sofort danach duschen“, husten und ganz viel trinken.

Ich bin eigentlich nicht allergisch, aber wenn die Luft gelb ist von Blütenstaub der Fichten, die hier zu Tausenden stehen und Dir die Körnchen vom Sturm in die Augen geweht werden, bleibt nur Taucherbrille oder drin bleiben. Jetzt am Nachmittag war es schon etwas weniger windig und ich hab mich ein Stündchen ins Freie wagen können. So extrem habe ich das noch nie erlebt.

Lieben Gruß

Claudia

• So ein Beitrag macht richtig Spaß und Freude. Wunderbare Tiere und Pflanzen. Danke für den Beitrag.

LG.

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• So ein Beitrag macht richtig Spaß und Freude. Wunderbare Tiere und Pflanzen. Danke für den Beitrag.

LG.

Thomas

Hallo Thomas,

schön, dass Du das große und kleine Gekrabbel auch so magst. Für mich ist jedes dieser Begegnungen großartig und mir macht es wahrscheinlich genauso viel Spaß so einen Beitrag zu schreiben, wie Dir, ihn zu lesen. Ich kann mich dabei an alles noch einmal erinnern.

Lieben Gruß

Claudia