Unbekannte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo zusammen,

bei den letzten Ausflügen sind uns ein paar Pilze begegnet, die wir nicht kennen.
    Dieser hier ist in meinem Pilzbuch nicht zu finden, stand im Park an totem Holz:

Den hier halte ich für eine Ziegenlippe, bin mir aber nicht sicher.. Der Hut ist bräunlich/olivfarben, die Röhren relativ groß. Der Stiel hat einen leichten Rotton und sieht unter der Lupe mini-punktiert aus.

Und könnten dies Stockschwämmchen sein - ich hatte sie nur fotografiert, weil ich nicht an essbare Pilze gedacht habe. Der Stiel war schuppig, der Hut abgegrenzt zweifarbig. Näher habe ich sie nicht betrachtet.

Viele Grüße
    Eva

• Hallo Eva!

Pilz 1 ist/ wird einer der hübschen Lackporlinge, entweder Ganoderma carnosum oder lucidum.

Pilz 2 ist die Ziegenlippe (X. subtomentosus), der olivfarbene Hut lässt mich da nicht zweifeln.

Pilz 3 sieht habituell schon sehr wie das Stockschwämmchen aus, bei mir kommen aber ungewöhnlich viele Rottöne an, die dann nicht passen würden, wenn sie auch original vorhanden sind.

Ansonsen gilt natürlich die alte Forumsregel, dass man nach Bilder bestimmte Pilze nicht unbedingt auch essen muss.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,
    könnte Pilz 2 auch der Rotfußröhrling sein? wegen des zur Basis hin leicht rötlichen Verfärbung.
    Die Röhren würden sich in diesem Fall auf Druck Blaugrünlich verfärben.
    Die Ziegenlippe hat beim selben Verhalten nur eine minimale Blaufärbung. Bin mir aber nicht sicher bin selbst noch in der Lehre.
    Gruß Franco

• Hallo Franco!

Auf Bildern kann man sich natürlich immer täuschen, aber auf meinem Bildschirm kommt der Pilz sehr perfekt als Ziegenlippe daher.
    Die Oliv-Farbe des Hutes, die ja auch Eva beschreibt, ist sehr typisch für die Ziegenlippe (im Vergleich zu den nahen Verwandten Xerocomus communis (Eichenfilzröhrling) oder X. ferrugineus (Braunhütiger Filzröhrling)).
    Auch glaube ich das längsgestreckte, reliefartig-hervorgehobene Netz oder zumindest Rillen zu erkennen, welche oft bei der Ziegenlippe (und den nahen Verwandten), nicht aber bei den Rotfüßen anzutreffen ist.
    Auch die rotbraunen Pünktchen zur Stielbasis hin widersprechen der Ziegenlippe nicht.
    Insofern habe ich kein Problem, zu 99% von einer Ziegenlippe auszugehen.

:) Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hallo Ingo,
    so gut kenn`ich die Sorten dann doch nicht, bin erst seit einem Jahr am sammeln.
    Ich werde bei meinen nächsten Funden mal drauf achten. Gut schmecken tun aber beide Sorten, das weiß ich.
    Schon wieder etwas dazugelernt.

• Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Die "Ziegenlippe" war nur ganz ganz leicht blauend. Rotfußröhrlinge hatten wir letztes Jahr massenhaft, die möchte ich selber ausschließen.

Viele Grüße
    Eva