Kleine Sonntagstour - die Pilze schlafen noch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Am Sonntag habe ich eine kleine Tour in meinen Wald gemacht. Aber Pilze habe ich gar keine gefunden. Außer ein paar uralten "Krücken", die ich schon letztes Jahr fotografiert hatte. Trotzdem möchte ich Euch an meiner Tour teilhaben lassen.

Es sind nur ein paar Eindrücke, aber die Natur explodiert gerade so schön. :)

Diese kleine Schönheit wärmte sich auf dem Teer.

Nach dem Foto komplimentierte ich sie ins Gebüsch,

da einige Radler unterwegs waren. (Blindschleiche)

Sternmierens weiße Sternchen tanzten

im satten Grün des Waldbodens

Günsel zeigte sich von seiner stattlichen Seite

er wächst um diese Jahreszeit so schön groß heraus

Chancenlos, aber dennoch duftete die Knoblauchsrauke

mit dem Bärlauch um die Wette. "Ich kann feiner" sagte sie zu mir.

Wie eine Tänzerin auf der grünen Bühne ihrer Blätter

schwebte die Einbeere auf Zehenspitzen durch den Wald

Grasfederchen wiegte sich im Wind,

ein Päckchen geschnürt von Frau Spinne tragend

Buschwindröschen brüteten in der Frühlingswärme

ihre nächste Generation aus

Kaleidoskop des Waldes - Buchengrün im Gegenlicht

Desgleichen sonnte sich der Ahorn,

spielte mit dem Licht

Den Schneckchen wurde es oben am Baum zu warm

schnell wurde der Rückzug angetreten

Waldveilchen nickten mir zu, wisperten Frühlingsgedichtzeilen

"...Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte..."

Kleine schwarze Gaukler taumelten durch den warmen Wald,

landeten bald auf Ästen, bald in den Haaren (Märzhaarmücke)

Fettes, warmes, grünes Licht ergoss sich durch das Laub

in die Kräuter, die es begierig tranken

Ach, Frühling! Dein Überschwang, Dein Füllhorn, Dein Grün

Überbordende Natur

• Schöööön!

Aber irgendwann wurde dein Grün auch mal "sauber gewaschen" , oder?

Bei mir erschien es in der letzten Woche viel staubiger ... und ich habe den Eindruck gehabt, dieses Jahr rast alles noch viel schneller ...

Kann sein, weil es länger kalt war und dann gleich soooo sehr warm. Vieles Grün habe ich im zarten Zustand geradezu verpasst ( auch den Salat von frischen Lindenblättchen ...) , erst gab es bei den krautigen Pflanzen sehr spät die ersten Grundblättchen, 1-2 Wochen später stand das Kraut schon einen halben Meter hoch, und dann war es fast schon verblüht ...

• Hallo Abeja!

Fein, dass es Dir gefällt!

Nein, wirklich gewaschen wurde es nicht, lediglich ein bisschen vorgespült und dann auf das feuchte Laub direkt wieder draufgestaubt... besonders gut zu sehen an den Blättern der Knoblauchsrauke. Bärlauch war eine Katastrophe dieses Jahr, alles gelb und es klebte geradezu darauf. Jedes Blatt einzeln schrubben, das ist Mist.

Und ja, die zarten ersten Blätter habe ich auch bei vielen Pflanzen verpasst, es ging zu explosionsartig.

• Frühling, ja du bist’s...

Tuppie, hab vielen Dank, dass du uns an Deinem schönen Sonntagsspaziergang teilhaben lässt. "Kaleidoskop des Waldes, damit triffst Du dieses besondere Frühlingslicht in den frischen Blättern haargenau. Ja, es ging dieses Jahr wirklich schneller als sonst, nicht nur gefühlt. Ostern war alles noch im Winterschlaf. Mitte April danach mussten wir einen alten Rhododendron ausgraben, um ihn vor einen Pilz zu retten. Der Boden unter den Wurzeln war immer noch gefroren. Ich kam mir vor wie im Permafrostgebiet. Dann blühte alles auf einmal, kurz und verging in der Wärme sehr rasch. Nach etwas Regen war explosionsartig alles grün. Schade, ich hätte die Zeit gern etwas länger genossen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia!

Hab Dich gerne mitgenommen in meinen Wald. Dann hast du wenigstens nicht die Augen reiben müssen, am Bildschirm. Aber auch die Pollen werden (zumindest in diesen Massen) wieder verschwinden, dann geht es etwas unbeschwerter an die Luft.

Manchmal möchte ich mich einfach auf den Waldboden legen und in die Baumkronen schauen, wie schön dort alles flackert und funkelt. Dann kommt man auf solche Beschreibungen. ;)

• Hallo Tupie, deine Fotos sind wunder - wunderschön. Ich würde mir wünschen, dass meine Kunden nur annähernd solche Fotos für die Projekte zur Verfügung stellen würden. Ich sag nix zu.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86