Hallo zusammen,
die Pilzlein auf dem Dung explodieren gerade. Ich drei Arten von ihnen auf Hirschdung mikroskopiert. Es gab noch andere. Die wollte ich später mikroskopieren. Jetzt sind sie wieder weg. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich entdeckt habe.
Hier erst einmal ein paar Fotos von der ganzen Bescherung:
1.
2. Leider habe ich von dem Hütchenträger keine besseren Fotos. Als ich abends bemerkt habe, dass die Bilder unbrauchbar waren, war der Pilz schon vergangen.
Der Pilz hatte einige dunkle Schüppchen am Stiel und der Hut war mit kleine glänzende Kügelchen bedeckt. Leider kann ich keine Lupenbilder machen. Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben. Ist meine Vermutung in Richtung Tintling richtig?
3.
4.
Als Dritten habe ich einen grauen bis anthrazitfarbenen kleinen Becher gefunden.
Als Dritten habe ich einen grauen bis anthrazitfarbenen kleinen Becher gefunden.
6.
Dann habe ich einen unscheinbaren grauen bis anthrazitfarbenen kleinen Becher gefunden. Der war nur mit der Lupe bzw. auf der Vergrößerung auf dem Foto erkennbar.
7.
8.
Das Innenleben des kleinen Grauen zeigte auffällig kompakte Sporenpakete.
9.
10.
Und schließlich der mikroskopisch spannendste Fund:
ein orangegelbes Borstelchen. Inter dem Mikroskop sieht es sehr interessant aus, wie ein kleiner Igel.
11.
12
13. mit Fremdsporen - vermutlich von dem kleinen grauen auf den Fotos zuvor.
14 Eine Spore scheint nicht dazuzugehören. Möglicherweise stammt sie von ascobolus sacchariferus, den ich zuvor auf dieser Dungprobe gefunden hatte.
15.
Danke schon einmal für’s Ansehen und Eure Ideen.