ist es ein giftiger? Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvmarv.

• Hallo,
    wir fanden heute vormittag am Straßenrand unter einer Eiche sehr große Pilze, ca.20 cm Durchmesser.
    Sie sehen aus wie Steinpilze, der Fuß ist genetzt und so stabil wie beim Steinpilz. Die Hutfarbe ist herrlich braun. Allerdings sind die Röhrchen knallgelb. Kann es trotzdem ein eßbarer Steinpilz sein? Die Pilze haben auch Schneckenfraß.
    Zählt dieser Pilz wohl zu den Steinpilzen?

• Hallo Muna,

auch wenn es ein Steinpilz ist, so wäre der zumindest nicht eßbar, weil total vergammelt.

Gruß Harald

• Hallo Muna,

auch wenn es ein Steinpilz ist, so wäre der zumindest nicht eßbar, weil total vergammelt.

Gruß Harald

nein, nicht diese Pilze wollen wir in der Pfanne braten. Es sind sehr schöne Exemplare nahe diesen verwarzten Teilenn von uns gesammelt worden. Davon haben wir kein Foto geschossen. Euphorisch ob eines solch herrlichen Fundes, denn der Durchmesser betrug ca. 20cm, bearbeiten wir die Pilze, ich war mir sooo sicher, dass es Steinpilze sind. Die Röhrchenfarbe passt nicht, ansonsten haben alle Exemplare den typischen kräftigen Fuß und die braune Kappe.
    Keine Sorge, wir fanden am Nachmittag sehr schöne Birkenpilze und ließen die merkwürdigen Pilze erst noch zubereitet im Kühlschrank.

lg und noch einen schönen Restsonntag wünscht die Gisela

• Hi das sind doch total verschimmelte Maronen

Sorry Cross,

aber alte, wenn auch noch nicht verschimmelte, Maronen sehen so aus:

Und sie haben niemals eine gelbliche Röhrenschicht, so wie auf den obigen Fotos von diemuna... Und die Fraßstellen müssten grünbläulich sein und nicht schmutzigweiß.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Ich denke es handelt sich um den Anhängselröhrling
    Der Fundort,die gelblichen Röhren und das leicht dunkel verfärbte Fleisch würden dafür sprechen.
    diemuna: mach dich doch ein wenig über diesen Pilz schlau;er wird nicht umsonst
    im Volksmund gelber Steinpilz genannt...

• Hallo Muna!
    Also erst einmal zu Deiner ursprünglichen Frage:
    Giftige Pilze, die Deinen ähneln kenne ich keine :/

Ist das Hutfleisch der größeren Exemplare schwammig-weich?
    Wenn ja würde ich auf eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) tippen!

sirw
    Ein Anhängselröhrling (boletus appendiculatus) sollte auch einen zitronengelben Stiel haben, den ich hier nicht sehe.

LG und noch eine schöne Woche!
    Fedi

• Hi hier is marvmarv. Also ich würde eindeutig sagen dass es sich hier um ein Steinpilz handelt.
    Zumindest können vergamelte Exemplare giftig sein. Aber so ein Rörling kann in prinzib nicht mit giftigen arten vervechselt werden.