Hallo zusammen,
ich hatte es eigentlich nicht vor diese Pilze zu posten, aber da es bei uns sehr trocken ist und kaum Pilze zu sehen gibt, dachte ich mir - ich zeige sie jetzt doch hier, vielleicht sind diese doch nicht so uninteressant.
Bei uns trauen sich übrigens die ersten Maipilze zu zeigen. Es sind leider sehr wenige, sie alle sind kleinwüchsig, madig, etwas vertrocknet, die Lamellen werden schnell gelb.
Wir waren übers verlängerte Wochenende im Kanton Uri in der Schweiz auf 1500-1900 m ü. M.
Ich habe allen von Märzschnecklingen erzählt (da oben geht gerade der Schnee ab) und habe "befohlen" sämtliche Lamellenpilze zu mir zu bringen bzw. mich sofort zu rufen.
Leider gab es keine Märzschnecklinge, aber...
1) diese Pilzchen wurden mir statt Märzschnecklinge gebracht. Rein optisch dachte ich an Risspilze, mit denen ich mich nicht auskenne.
Fundort: steiler Hang, etwas höher (knapp unter 2000m).
Bäume in der Nähe: evtl. nur Fichten.
Geruch: fast unauffällig, leicht pilzig. Es war recht kalt und ich habe nicht viel vom Geruch wahrgenommen.
Ein Ausschnitt ohne Verkleinerung:
Ich war selbst zwar nicht am Fundort, aber die Gegend dort überall sieht etwa so aus:
2) Das ist wahrscheinlich einfach der Rotrandige Baumschwamm. Schön anzusehen und frisch: