Hallo zusammen,
gestern konnte ich an Rosa canina interessante schwarze Kügelchen entdecken.
Diese Kügelchen haben sich unter dem Mikroskop als ein Seimatosporium (Anamorphe von Discotroma) entpuppt.
Die Gattung ist klar, aber die Art ist schwierig zu bestimmen. Entweder die Größe der Konidien passt nicht zu einer Art, die Länge der Anhängsel (bei mir bis 10 Mikrometer lang) oder das die Art 3-fach septiert ist.
In dem Schlüssel von R.A. Shoemaker (1963) "Seimatosporium (Cryptostictis) Parasites of Rosa, Vitis, and Cornus" würde Seimatosporium lichenicola passen.
Allerdings wird in "Towards a backbone tree for Seimatosporium, with S. physocarpi sp. nov." die S. lichenicola als eine Art ohne Anhängsel und kleinerer Größe der Konidien angegeben
Schaut man in dem Schlüssel aus "Seimatosporium quercina sp. nov. (Discosiaceae) on Quercus robur from Germany", dann kommt man auf keinem eindeutigen Ergebnis (dort wird auch keine S. lichenicola angegeben).
Ich habe mich bei meinem Fund für Seimatosporium cf. lichenicola entschieden, weil das meiner Meinung nach die beste Variante ist.
Auf Ascofrance habe ich auch meinen Fund eingestellt, aber auch dort ist man sich unsicher (Siehe hier).
Hier sind die Bilder dieser interessanten Anamorphe:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
VG : Thorben