Hallo Ihr Lieben,
so jetzt sind wir wieder zurück von Ungarn. Und......es war herrlich. Das Wetter war geradezu bombastisch gut. Die ersten drei Tage etwas kalt aber dann gings nur noch bergauf. Wir hatten so ungefähr 20-24 Grad. Es wehte ein angenehmer Wind, so daß es sich nicht allzu heiß angefühlt hat.
Was wir alles für Sachen gesehen haben...............ich bin jetzt noch immer überrascht. Herrlich. Dadurch dass es ja recht flott ging mit den Temperaturen, sind ja auch die Mücken sehr schnell da gewesen. Gaaaanz schnell habe ich ausgesehen wie ein Streuselkuchen. Zum Glück hat es mich nicht so sehr gejuckt und die Einstiche waren nach 2-3 Tage wieder fast weg. Juhu. Im Wald war es dann doch recht schlimm.........mit den Mücken. Es gab Bärlauch......wie hier. Waldmeister.......zu Hauf. Gibts bei uns hier nicht so viel. Da konnte ich nicht widerstehen und hab mir welchen getrocknet.
Der Hammer war allerdings............die Mocheln. Es gab Morcheln. Und was für tolle. Auf dem Markt. Sie sahen aus wie gemalt. Kistenweise. Trockenapparat hatte ich leider keinen dabei. Aber.............die Händler hat das für mich gemacht. Ich selber konnte in der Ferienwohnung diese Menge nicht trocknen. Es dürfte in frischem Zustand garantiert 1 -2 kg gewesen sein. Bezahlt haben wir 10.000 Huf ungefähr.........22 Euro. Jetzt kann es dann Morchelsahnesoße und Bandnudel geben.
Der Händler hatte seine Erlaubnis zum Verkauf ausgelegt, somit hatte alles seine Richtigkeit. Da ich ja schon mal Morcheln gesehen habe, also frische, konnte ich dann auch sagen, dass es echt Morcheln sind. Getrocknete hatte ich auch schon mal welche gesehen..........Also alles Bestens.
Ungarn hat sich sehr verändert. Es ist fast nicht wieder zu erkennen. Durch die Fördergelder aus der EU wird jetzt überall gebaut. Die Straßen sind jetzt besser......die Autos überwiegend auf westlichem Niveau. Die Fahrweise allerdings auch. Diese herrliche Ruhe war dieses Mal leider nicht so gegeben. Leider. Als es dann wärmer wurde, wuchs auch alles. Sehr schnell. Das Gras, der Rasen, die Pflanzen, der Wald. Einfach alles. Und dann mußten die Ungarn ihre Motorsensen, Rasentrimmer,- und mäher hervorholen.......und dann gings rund. War der eine fertig, dann fing der andere an. Ein Tag war dabei, da wollte ich eigentlich fast heimfahren.........so schlimm war das dann. Die Flieger fingen dann an auszuschwärmen, wegen der Mücken. Es wurde gespritzt. Die Ungarn selbst waren so überrascht, dass diese Mückenzeit jetzt schon da war.
Überall sah man Flieder in den schönsten Farben. Häufig am Straßenrand. Dieser Duft..............umwerfend. Und es gab diese Bäume.............
Aber das Schönste mitunter war für mich diese Raupe. So eine schöne habe ich noch nie gesehen.
Sie ist an der Unterseite in einem zarten aprikofarben zu sehen. Ich bin ganz vernarrt in diese Schönheit. Kann mir jemand von Euch sagen, welcher Falter das mal werden wird? Oder ist das gar keine Raupe?
Unterwegs haben wir dann wunderbare Judasbäume gesehen. Sie sind Bäume, die sehr lange brauchen, was das Wachstum angeht. Es gibt hierzulande sicherlich auch welche..........aber so schön gewachsen?
Beinwell........hat ja jetzt gerade Blühsaison. Und ich kenne ihn nur mit Lila Blüten, dann allerdingds in verschiedenen Farbschattierungen. Dort habe ich ihn so gesehen............
Und zu guter letzt habe ich diese Pflanze gesehen. Am Wegrand..............
Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere was dazu schreiben würde. Besonders um was es sich jeweils handelt.
Hoffentlich gefällts Euch ein wenig, in meinem wunderbaren Ungarn.
Liebe Grüße
Heidi